Tatort in den Frühlingsanlagen

Au · Jugendliche werden mehrfach straffällig

Au · Am Freitag, 11. Juni, gegen 23 Uhr, wurde die Münchner Polizei über den Notruf 110 verständigt, dass es in den Frühlingsanlagen zu einer Bedrohung mit einer Waffe gekommen sei. Aufgrunddessen wurden mehrere Streifen zur Örtlichkeit geschickt.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen 17-jährigen Münchner, der angab, kurz zuvor von einer Jugendgruppe angesprochen worden zu sein, wobei einer der Beteiligten aus dieser Gruppe eine E-Zigarette aus der Tasche des 17-Jährigen entwendete. Darauf angesprochen zog der unbekannte Täter ein Butterflymesser und machte Stichbewegungen in Richtung des 17-Jährigen. Von einem weiteren unbekannten Täter wurde er zu Boden geschubst und geschlagen.

Noch während der Anzeigenaufnahme durch die Beamten meldeten sich weitere Personen, die ebenfalls von der gleichen Tätergruppe angegangen wurden. So wurden ein 21-jähriger Münchner und dessen Freund, ein 20-jähriger Münchner, ebenfalls in dem Gebiet aus der Gruppe heraus angesprochen und angepöbelt. Auch hier zog der unbekannte Täter das Butterflymesser und forderte Bargeldbeträge und den Inhalt einer Umhängetasche.

Nachdem der 21-Jährige der Forderung nicht nachkam, wurde ihm die Tasche abgeschnitten und weggeworfen, wodurch ein Schaden an der Tasche entstand. Dann trafen die Beamten noch auf eine 15-jährige Jugendliche aus München, die ebenfalls angab, Probleme mit dem unbekannten Täter gehabt zu haben. Dieser ging die 15-Jährige zunächst verbal an und fasste ihr dann unvermittelt mit der Hand an das Gesäß und an die Brust. Daraufhin entfernte sich die 15-Jährige zu einem Bekannten.

Während der ganzen Aussagen wurde eine Sofortfahndung nach dem beschriebenen unbekannten Täter und der Gruppierung eingeleitet. Diese konnten von dem 17-Jährigen, dessen E-Zigarette gestohlen wurde, gesehen und gezeigt werden. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 16-Jährigen aus dem Landkreis Dachau und einen 13-Jährigen aus München, der unter anderen für die Schläge gegen den 17-Jährigen verantwortlich war.

Der 16-Jährige wurde vorläufig festgenommen und der Haftanstalt überstellt. Er wurde angezeigt wegen der gefährlichen Körperverletzung, dem räuberischen Diebstahl, der versuchten räuberischen Erpressung und der sexuellen Belästigung.

Artikel vom 14.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...