Ein Schritt in die Normalität

23. Moosacher StadtteilKulturTage finden vom 12. bis 20. Juni statt

Spielen am Samstag, 12. Juni, um 18.30 Uhr, das erste Konzert auf der Open Air-Bühne vor dem Pelkovenschlössl: das Barbara Jungfer Trio. Foto:  Gérard Pleynet

Spielen am Samstag, 12. Juni, um 18.30 Uhr, das erste Konzert auf der Open Air-Bühne vor dem Pelkovenschlössl: das Barbara Jungfer Trio. Foto: Gérard Pleynet

Moosach · Das kulturelle Leben kehrt zurück in den 10. Stadtbezirk, denn vom 12. bis 20. Juni finden die 23. Moosacher StadtteilKulturTage statt. Viele engagierte Einrichtungen, Institutionen und Akteure beteiligen sich heuer mit einer großen Anzahl von Veranstaltungen quer durch das Stadtviertel, und wie immer bei freiem Eintritt.

Entfallen müssen – coronabedingt – nur die Infostände und die Mitmachaktionen, die ursprünglich für den Eröffnungstag geplant waren.

Weiterer Artikel zum Thema
Moosach · Bastelspaß bei den Kulturtagen
Artikel vom 14.06.2021: Viel Kreatives vor dem Pelkovenschlössl

Die Besucher können sich auf ein außerordentlich buntes und vielfältiges Programm freuen – auch und gerade in diesen besonderen Zeiten. Selbstverständlich werden die aktuell geltenden Corona-Richtlinien bei den Angeboten eingehalten. Das Organisationsteam hat zusammen mit den Veranstaltern ein Programm mit analogen und digitalen Angeboten erarbeitet, teils hybrid und oft im Freien. Die rund 40 Veranstalter haben fünf Ausstellungen und 66 Angebote geplant, die die Bereiche Kunst, Musik, Lesungen, Vorträge, Kinderaktionen, Workshops, Führungen, Fahrradtouren, Tanz, Kabarett, Comedy und Bewegung abdecken. „Auf ein großes Eröffnungsprogramm vor dem Pelkovenschlössl müssen wir leider auch in diesem Jahr verzichten“, wie Elke Riesenkönig erklärt.

„Für Samstag, 12. Juni, waren Infostände und Mitmachaktionen von 15 bis 18 Uhr an mehreren Stellen im Stadtteil geplant; diese müssen leider Corona-bedingt entfallen. Die Fotoausstellung der Diakonie mit Fotos von Geflüchteten im Innenhof der Heilig-Geist-Kirche wurde aus anderen Gründen vom Veranstalter abgesagt“, so die Projektleiterin der 23. Moosacher StadtteilKulturTage weiter. „Die übrigen Veranstaltungen können erfreulicherweise stattfinden, ein weiterer Schritt in die Normalität.“

Am Abend des ersten Veranstaltungstages gibt das Barbara Jungfer Trio ein Konzert mit „Folksongs“ um 18.30 Uhr auf der Open-Air-Bühne des Pelkovenschlössls. Mit ihrem aktuellen Trioprojekt präsentiert sich die Gitarristin und Komponistin Barbara Jungfer von ihrer kosmopolitischen Seite. Unterstützt wird sie von ihren kongenialen Kollegen Benjamin Schäfer am Bass und Stefan Noelle am Schlagzeug, beide äußerst vielseitige und nicht nur musikalisch weit gereiste Musiker. Zusammen kreieren sie spannungsvolle Musik, die das Publikum auf eine sehr persönliche Reise mitnehmen. „Aber auch weitere Programmpunkte finden am ersten Tag der Kulturtage an verschieden Orten in Moosach statt“, betont Riesenkönig.

Open-Air-Bühne am St.-Martins-Platz

Die Open-Air-Bühne am Moosacher St.-Martins-Platz bleibt während des gesamten Zeitraums der KulturTage stehen und bietet den Rahmen für drei Lesungen, Open Stage-extra, ein Hundling-Konzert und Stand-up Comedy mit Hani Who. Die zahlreichen Angebote für Kinder reichen von Hand- und Fußabdrücken für Babys über Kasperltheater bis hin zu Pfeil- und Bogenschießen-Workshops. Erstmalig dabei ist der „Malort Moosach“ und bietet „Malen für alle Generationen“ an. Das Kunstrefugium ist wieder dabei und hält ein breitgefächertes Angebot im Kunsttreff bereit, von kreativen Workshops bis zum Kabarett. Das diakonia secondhand kaufhaus ist mit verschiedenen Aktionen vor dem Kaufhaus im Freien vertreten. Eine botanische Erkundung im Rangierbahnhof ist ebenso im Angebot wie zwei Fahrradtouren.

Jeden Tag können interessierte Bürger – je nach Alter und Interesse – unter dem vielfältigen Angebot passende Veranstaltungen aussuchen. Die Veranstaltungsorte sind in ganz Moosach verteilt, vom Rangierbahnhof Gebiet im Norden und Kleingartenanlage NW 18 im Westen bis hin zum diakonia secondhand kaufhaus in der Dachauer Straße 192. Die Programmflyer mit weiteren Informationen zu den Angeboten liegen in Moosacher Geschäften, sozialen und kulturellen Einrichtungen aus. „Darin wird noch auf die Infostände und Mitmachaktionen hingewiesen, die nun nicht genehmigt wurden. Aufgrund des zeitlichen Vorlaufs für den Druck, konnte dies nicht berücksichtigt werden“, so Elke Riesenkönig. Zusammen mit ihrem Projektteam hofft sie, einen guten Weg gefunden zu haben, „sowohl Kulturschaffende als auch kulturbegeisterte Besucher doch noch auf ihre Kosten kommen zu lassen.“ Viele Kulturangebote habe man den jetzigen Bedingungen angepasst.

Kurzfristige Änderungen sind jederzeit möglich

Die 23. Moosacher StadtteilKulturTage werden von „REGSAM Moosach – Trägerverein Regionale Netzwerke für Soziale Arbeit“ veranstaltet. Auch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München stellt ein Budget zur Verfügung. Der Bezirksausschuss Moosach (BA 10) fördert die Moosacher KulturTage und die Stiftung „Kick ins Leben“ haben ebenso finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Da es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, sollten die Hinweise zu den Veranstaltungen auf der Webseite des Kultur- und Bürgerhauses Pelkovenschlössls (//www.pelkovenschloessl.de//) sowie auf Moosachlive, dem Veranstaltungskalender für den Stadtteil, (//www.moosachlive.de//) beachtet werden. Hier gibt es auch alle weiteren Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen, die im Rahmen der 23. Moosacher StadtteilKulturTage stattfinden.

Artikel vom 12.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...