Ein voller Erfolg!

München · 885 Gäste bei Impfaktion mit der Münchner Tafel geimpft

Corona-Impfaktion mit der Münchner Tafel an der Großmarkthalle war ein voller Erfolg. Foto: Münchner Tafel

Corona-Impfaktion mit der Münchner Tafel an der Großmarkthalle war ein voller Erfolg. Foto: Münchner Tafel

München · Innerhalb gut einer Woche hat die Stadt mit mobilen Teams 885 Gäste der Münchner Tafel auf dem Gelände der Großmarkthalle gegen das Coronavirus geimpft.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles: Lockdown-Regeln, Fallzahlen, Infos zu Testzentren, zu Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Wir möchten allen Münchner*innen ein Impfangebot machen, gerade auch denen, die nicht so leicht zu erreichen und dabei besonders gefährdet sind. Studien belegen bundesweit den Zusammenhang von sozialer Lage und gesundheitlichen Risiken. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir dieses niederschwellige Impfangebot dank der tatkräftigen Unterstützung der Münchner Tafel erfolgreichdurchführen konnten.“

Eine Analyse der 25 Münchner Stadtbezirke hat kürzlich ergeben, dass der Münchner Bezirk mit der höchsten Covid-Inzidenz über die gesamte Laufzeit der Pandemie einen 1,8-fach höheren Wert aufweist als der mit der niedrigsten Inzidenz.

„Es ist ein schöner Erfolg, dass wir mit der Sonderaktion diejenigen erreichen, die wegen ihrer Lebenssituation eine Impfung dringend brauchen. Die Betroffenen haben oft keine Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Sie leben vielfach in beengten Wohnverhältnissen, was gerade im Quarantänefall für Familien eine extreme Belastung ist. Etliche gelangen überdies durch sprachliche Barrieren schwieriger an Informationen und können oft keinen Impftermin vereinbaren. Wichtig wird uns deshalb auch bei möglichen Folgeaktionen sein, die Impfwilligen mit Dolmetschern in ihrer Sprache zu betreuen", so Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek.

Hannelore Kiethe, Vorsitzende der Münchner Tafel ergänzt: „Diese – seitens der Stadt bestens organisierte – Aktion haben wir dankbar angenommen und freuen uns, dass wir unseren Schützlingen solch ein hilfreiches, sinnvolles Angebot machen durften."

Die Aktion mit einem Impfbus sowie einem gesonderten Wartebus lief täglich von 29. Mai bis 6. Juni ab, nur am 2. Juni wurde eine Pause eingelegt. Die ehrenamtlichen Helfer der Münchner Tafel hatte in der Woche zuvor per Handzettel ihre Gäste über das Angebot informiert und Termine vergeben. Es standen täglich zwei Impfteams sowie mehrere ehrenamtliche Helfer*innen bereit. Verimpft wurde der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem bereits eine einmalige Impfung für den vollständigen Impfschutz ausreicht.

In Abhängigkeit vom verfügbaren Impfstoff sind in den nächsten Wochen weitere Impfaktionen in den Stadtbezirken geplant.

Artikel vom 09.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...