Corona-Lage weiter entspannt

Landkreis-Ebersberg · 7-Tage-Inzidenz hat sich bei 20 eingependelt (Stand: 7.6.2021)

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Wochenstart bei 20,2. Foto: LRA

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Wochenstart bei 20,2. Foto: LRA

Landkreis-Ebersberg · Am Montag, 7. Juni, sind im Landkreis vier Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag ebenfalls 4 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 73 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet. Bisher wurden hier 6.310 Landkreisbürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

6.059 gelten als geheilt, 178 sind leider verstorben. 86 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 7. Juni, 0 Uhr bei 20,2. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes vom 7. Juni, 8.00 Uhr ergibt sich eine Inzidenz von 18,76. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.

63.642 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 22.941 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 695 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7.598 der Geimpften sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 30.293 Landkreisbürger. 6.904 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. 5.039 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 578 in der Kreisklinik. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 44,23 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 21,05 Prozent der Landkreisbewohner.

Die Luca-App zur Kontaktverfolgung in Gastronomiebetrieben und bei Veranstaltungen wird auch im Landkreis Ebersberg eingesetzt. Für Bürger ohne Smartphone stellt das Landratsamt Ebersberg nun Schlüsselanhänger der Luca-App bereit. Diese werden ab Ende kommender Woche in den Rathäusern der Gemeinden, im Landratsamt und den Impfzentren Ebersberg und Poing kostenfrei ausgegeben.

Mit dem Schlüsselanhänger der Luca-App steht den Bürgern ein personalisierter QR-Code zur Verfügung, den sie in Gastronomiebetrieben und auf Veranstaltungen erfassen lassen können. Dadurch ist eine Kontaktverfolgung auch ohne mobiles Endgerät möglich. Die Bürger müssen ihren Schlüsselanhänger auf der Seite der Luca-App aktivieren und ihre persönlichen Daten hinterlegen. Nach erfolgreicher Registrierung ist der Schlüsselanhänger sofort einsatzbereit. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung findet man unter: https://www.luca-app.de/schluesselanhaenger

Artikel vom 08.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...