Die Regale sind wieder gefüllt

Tafel Vaterstetten freut sich über zahlreiche Spenden

Spontane und erfolgreiche Sammelaktion für die Tafel Vaterstetten: Clara Wulff (l.) mit ihren Freundinnen Lotta, Jana und Helena. Foto: Clara Wolff

Spontane und erfolgreiche Sammelaktion für die Tafel Vaterstetten: Clara Wulff (l.) mit ihren Freundinnen Lotta, Jana und Helena. Foto: Clara Wolff

Vaterstetten/Anzing · Für Clara Wulff (15), Schülerin aus Anzing, stand schnell fest: „Hier setze ich mich ein!“ Sie hatte in einer Zeitung den Spendenaufruf der Nachbarschaftshilfe für deren Tafelladen in Vaterstetten gelesen. „Also habe ich meinen Freundinnen Bescheid gesagt und kurze Zeit später standen wir dann auch schon vorm Supermarkt.“

Weiterer Artikel zum Thema
Vaterstetten · Tafeln benötigen Hilfe
Artikel vom 20.05.2021: Häufiger leere Regale - auch im Tafelladen Vaterstetten

Die spontane Sammelaktion gelang: „Es war total schön zu sehen, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammensteht und wie gern unsere Mitbürger*innen spenden und Gutes tun“, berichtet Clara. „Wir waren wirklich überrascht, dass manche Käufer uns nicht nur einen oder zwei Artikel gespendet haben, sondern halbe Einkaufswägen voll. Es war wirklich ein tolles Gefühl, so helfen zu können.“

Den Aufruf hatte die Nachbarschaftshilfe vor einigen Wochen in die Welt geschickt: Die Regale waren leer und der nächste Ausgabetermin im Tafelladen stand bevor. „Wir baten um Spenden“, berichtet Ressortleiterin Monika Klinger.

„Was dann kam, war überwältigend.“ Medien wie der Kurier Ebersberg, das Onlineportal b304.de, die Süddeutsche Zeitung, der lokale Radiosender VaterstettenFM, auch der Fernsehsender münchen.tv veröffentlichten den Aufruf und halfen so dabei, die Regale tatsächlich wieder zu füllen. „Die Spendenbereitschaft war riesig“, so Klinger. „Uns erreichten wie von Claras Sammelaktion so viele haltbare Lebensmittel, auch Geldspenden, dass wir jetzt wieder einige Zeit davon zehren und die vielen Familien und Einzelpersonen, die sich aktuell in Notsituationen befinden, versorgen können. Dafür sagen wir allen ganz herzlichen Dank auch im Namen der Tafel-Gäste.“

Artikel vom 08.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...