Für Besucher wieder geöffnet

München · DenkStätte Weiße Rose

DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität ist für Besucher wieder geöffnet. Foto: Weiße Rose

DenkStätte Weiße Rose am Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität ist für Besucher wieder geöffnet. Foto: Weiße Rose

München · Ab Montag, 7. Juni 2021, kann die DenkStätte Weiße Rose im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität (Geschwister-Scholl-Platz 1), wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, jeweils von 11 bis 16 Uhr besucht werden. Eine Anmeldung ist derzeit nicht notwendig. Der Eintritt bleibt kostenfrei.

Die Dauerausstellung in der DenkStätte bietet einen umfassenden Blick auf die Geschichte der Weißen Rose und stellt ihren Widerstand in den Kontext von NS-Terrorherrschaft und verbrecherischem Krieg. Den Flugblättern gilt ein besonderes Augenmerk in der Ausstellung wie auch den ideengeschichtlichen Einflüssen, die in den Widerstandsaktionen zu erkennen sind. In neun interaktiven Medienstationen werden die Biografien der Protagonisten der Widerstandsbewegung vermittelt und die Ausweitung des Widerstands über München hinaus erklärt. Ein eigener Abschnitt ist der Erinnerungsgeschichte der Weißen Rose von 1943 bis heute gewidmet.

Mit ihrer hellen und klaren Ästhetik entspricht die zweisprachige Ausstellung dem neuesten Forschungsstand und aktuellen museumsdidaktischen Standards. Seit 20. Februar 2017 kann die DenkStätte besucht werden. Mehr Informationen zur Stiftung Weißen Rose gibt es unter www.weisse-rose-stiftung.de

Artikel vom 08.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...