Zu viele Leute auf einem Haufen

München · Mehrere Polizeieinsätze wegen Personenansammlungen

München · Am Wochenende kam es in den Abend- und Nachtstunden im gesamten Münchner Stadtgebiet zu mehreren Polizeieinsätzen aufgrund von Personenansammlungen. Insgesamt kam es an diesem Wochenende zu über 50 Polizeieinsätzen im Zusammenhang mit kleineren und mittleren Personengruppen, die sich an den jeweiligen Örtlichkeiten aufhielten, Alkohol konsumierten und durch das laute Abspielen von Musik die Ruhe störten.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles: Lockdown-Regeln, Fallzahlen, Infos zu Testzentren, zu Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Am Freitag, 4. Juni, kurz nach 23 Uhr, wurden durch mehrere Anrufe von Anwohnern im Bereich Türkenstraße/Georg-Elser-Platz rund 200 Personen gemeldet, die an den genannten Örtlichkeiten feierten. Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Gruppe auf geschätzte 500 Personen an. Durch die Personen vor Ort wurde auch die Fahrbahn blockiert, so dass der Fahrzeugverkehr teilweise nicht mehr möglich war.

Zu Beginn des Einsatzes bahnte sich ein Streifenfahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit den Weg durch die Menge, die nur zögerlich Platz machte. Hierbei kam es eventuell zu einem Zusammenstoß mit einem 25-jährigen Fußgänger der angab, sich dadurch am Bein verletzt zu haben. Der Sachverhalt wurde durch das Unfallkommando aufgenommen. Hierzu sind jedoch weitere Ermittlungen nötig.

Aufgrund der geschilderten Situation wurde das Streifenfahrzeug eingekeilt, so dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Einige Personen schlugen aktiv gegen das Fahrzeug. Es entstand jedoch kein Sachschaden. Die Lage konnte mit Eintreffen von Unterstützungskräften entspannt werden. Aufforderungen mittels Lautsprecherdurchsagen die Örtlichkeit zu verlassen, brachte zunächst keinen Erfolg. Daraufhin wurde die Örtlichkeit gegen 0.30 Uhr geräumt. Nach ca. 30 Minuten hatten sich alle Personen ohne Zwischenfälle entfernt.

In der Nacht auf Sonntag, 6. Juni, gegen 0.30 Uhr, wurde mitgeteilt, dass rund 40 Personen im Bereich der Bayerischen Staatskanzlei ausgelassen feierten. Durch die eingesetzten Kräfte wurden Platzverweise erteilt, denen widerspruchslos Folge geleistet wurde. Kurz darauf erfolgte eine weitere Meldung, dass sich nun 30 Personen im Bereich der Feldherrnhalle aufhalten und dort Passanten anpöbeln würden. Zusätzlich erfolgten weitere Anrufe wegen Ruhestörung im Bereich des Hofgartens. Es konnten erneut einige Personen festgestellt werden, die sich aufgrund der nassen Witterung untergestellt hatten. Es wurde Alkohol konsumiert und zum Teil laut Musik gehört. Es erfolgte erneut Platzverweise für den Bereich Hofgarten und dem Odeonsplatz.

Des Weiteren waren Einsatzkräfte im Bereich der einschlägigen Örtlichkeiten, wie Beispielsweise am Wedekindplatz, Friedensengel, Siegestor, Wittelsbacherbrücke, Gärtnerplatz und dem Isarufer mit ähnlich gelagerten Einsätzen gebunden.

Artikel vom 07.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...