Gleich zweimal 100 Jahre alt

Neubiberg · Festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche Rosenkranzkönigin

Die Kapelle "Maria im Walde" und der Katholische Frauenbaund Neubiberg feiern am kommenden Wochenende ihr stolzes 100-jähriges Jubiläum. Foto: Privat

Die Kapelle "Maria im Walde" und der Katholische Frauenbaund Neubiberg feiern am kommenden Wochenende ihr stolzes 100-jähriges Jubiläum. Foto: Privat

Neubiberg · Zwei bemerkenswerte Jubiläen feiert die katholische Pfarrei Rosenkranzkönigin in Neubiberg am Sonntag, 6. Juni, denn es gilt an diesem Wochenende gleich zwei 100. Geburtstage gebührend zu feiern.

Am Sonntag, 5. Juni 1921, wurde die Kapelle "Maria im Walde" von Generalvikar Dr. Buchberger feierlich eingeweiht.

Vor dem Kirchlein mit dem kleinen Glockenturm und dem farbigen Christusrelief über dem Eingang versammelten sich Neubiberger und Waldperlacher, um an der Kirchenweihe und der anschließenden Hl. Messe teilzunehmen. Der Generalvikar weihte die Kapelle der hl. Maria.

Bis 1928, also bis zur Weihe der neuen großen Kirche durch Kardinal Faulhaber, blieb die Marienkapelle Mittelpunkt des kirchlich-geistlichen Lebens der Katholiken Neubibergs und Waldperlachs.

Auch 100 Jahre später hat die Kapelle noch ihre Bedeutung in der Gemeinde Rosenkranzkönigin für Gruppengottesdienste, Werktagsgottesdienste, Rosenkranz, Andachten und das stille Gebet.

Im gleichen Jahr, nur ein paar Tage später, nämlich am 8. Juni 1921, erfolgte die Gründung des Frauenbundes in Neubiberg. 16 Frauen konnte Frau Meinelt bei der Gründungsversammlung begrüßen und sie mit den Zielen und Zwecken des Katholischen Frauenbunds bekannt machen. Der Frauenbund sollte ein Zusammenschluss der Frauen zur gegenseitigen Hilfe, zur Unterstützung der Armen, der Förderung der Krankenpflege und der gemeinnützigen Unternehmungen sein. Auch heute noch ist der Frauenbund unter der Leitung von Irmgard Jaeschke aktiv, obwohl das Durchschnittsalter der Frauen weit über 75 Jahren liegt. Die Frauen unterstützen finanziell Obdachlose, Leprakranke und AIDS-Waisen, haben gemeinsame Treffen zum Austausch, bilden sich bei religiösen und gesellschaftlichen Themen fort, tragen zum Pfarrfest und gemeindlichen Feiern bei und gestalten Gebete und Gottesdienste mit.

Beide Jubiläen werden mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 6. Juni, um 11 Uhr gefeiert, den Pfarrer Füger bei trockenem Wetter im Pfarrgarten zelebriert. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Pfarrkirche statt. Der Musikverein "Harmonie" spielt für den festlichen Anlass die Schubertmesse. Die Leiterin des Frauenbundes, Irmgard Jaeschke, wird ein Grußwort für den Frauenbund sprechen. Zum Abschluss erhält jeder Besucher ein kleines Geschenk. Zu dem Jubiläumsgottesdienst wird herzlich eingeladen.

Artikel vom 02.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...