Feierlich & in kleinem Rahmen

Ottobrunn · Erstkommunion gefeiert

Ottobrunn · In den Pfarreien des Pfarrverbandes Vier Brunnen – Ottobrunn wurde an den vier Samstagen von 24. April bis 15. Mai Erstkommmunion gefeiert. Die insgesamt 19 Gottesdienste fanden in den Pfarreien St. Stephanus/Hohenbrunn, St. Magdalena, St. Albertus Magnus, St. Otto/Ottobrunn und St. Stephan/Putzbrunn statt.

Zelebranten und Prediger waren Pfarrer Martin Ringhof, die Pfarrvikare P. Tadeusz Sobczyk und Stefan Berkmüller und die Diakone Erwin Mühlbauer und Karl Stocker. Jeweils drei bis neun Kinder haben dabei das Fest begangen. Weil durch die Abstandsregeln die Platzzahl in den Kirchen stark reduziert war, fanden die Gottesdienste nicht öffentlich statt, sondern nur mit den Kindern und ihren Familien.

Seit November hatten sich die Kommunionkinder in Kleingruppen oder mit den eigenen Eltern auf diesen wichtigen Schritt in ihrem Glaubensleben vorbereitet. Coronabedingt musste vieles davon in neuen digitalen Formaten stattfinden. Viele Eltern von Erstkommunionkindern und andere Ehrenamtliche haben sich dabei mit großer Kreativität und hohem persönlichen Einsatz für die Kinder engagiert, so dass dieser Tag trotz aller Einschränkungen ein unvergessliches Fest werden konnte.

Artikel vom 05.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...