Wiederentdecktes Naturheilmittel in Schuhbecks Gewürzregal

Kümmelgetümmel

Die Schwarzkümmel Experten mit Starkoch Alfons Schuhbeck, Dr. Peter Schleicher und Prof. Holger Kiesewetter schwören auf dessen belebende Wirkung.

Die Schwarzkümmel Experten mit Starkoch Alfons Schuhbeck, Dr. Peter Schleicher und Prof. Holger Kiesewetter schwören auf dessen belebende Wirkung.

»Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, außer den Tod«, so ist es im Beibuch Hadith des Koran zu lesen.

Mit diesem Satz gab der Münchner Immunologe Dr. Peter Schleicher den Auftakt zur Veranstalltung im Cafe der Neuen Pinakothek.

Dort hatten sich am Samstag, 11 Mai, hochrangige Mediziner aus Deutschland eingefunden, um verblüffend einfache und doch wirksame Behandlungsalternativen vorzustellen. Denn mittlerweile leiden im Alltag rund 30 Prozent der Bevölkerung an Bronchitis, Asthma oder anderen Allergien.

Schleicher hatte seinen »ersten« Kontakt mit dieser Allzweckwaffe der Natur in den Ländern des Islam. Auf seinen Reisen lernte er viele Anwendungen dieses Hahnenfußgewächses kennen. »Im Grab des Pharaonen Tut Ench Amun wurden als Grabbeigabe Behältnisse mit Schwarzkümmelöl gefunden« verriet der Weitgereiste . Ein Geheimnis, dass der Pharao offenbar lieber für sich behalten hätte, denn noch nicht ganz waren diese Worte verhallt, fiel das Licht aus und der mitteilsame Arzt stand im Dunkeln. »Der Fluch des Pharao« witzelten die anwesenden Gäste.

Mit dem Satz: »Was einem Gaul hilft, kann doch bei mir auch helfen« wurde der asthmageplagte frühere Innenminister Friedrich Zimmermann erster »Freiwilliger« menschlicher Proband, für den am Anfang nur an Hühnern und Pferden erprobten Schwarzkümmel.

Seitdem hat man viele Wirkungen dieser Pflanze entdeckt. Die nachgewiesenen Wirkungen des Schwarzkümmel sind die Steigerung des HDL-Cholesterin, bessere Haut und ebenso seltenere Irritationen des Magen- Darmsystemes. Den Test des Schwarzkümmels als Nahrungsergänzungsmittel erklärte Prof. Dr. Dr. Kiesewetter von der Charité in Berlin. »Von den 63 Patienten im Kinderalter hatten 61 Prozent und bei den Erwachsenen 80 Prozent eine spürbare Besserung ihrer Beschwerden«, gab Kiesewetter Einblick in die Ergebnisse einer Studie. »Vielleicht ist es ja bald ein Ersatz fürs Kortison« mutmaßte der Berliner Professor.

Starkoch Alfons Schuhbeck, ab diesem Sommer am Münchner Platzl in den ehemaligen Törggelenstuben präsent, war der sicherlich prominenteste Münchner Redner. Als alter Freund Peter Schleichers verbindet beide seit langer Zeit das gemeinsame Interesse an optimalen Wirkungen von Gewürzkombinationen auf das Immunsystem.

»Der Schwarzkümmel belebt und steigert die Vitalität. Gewürze können nämlich medizinisch wie geschmacklich Wirkung entfalten. Nur muss man halt Gewürze zusammen geben, die geschmacklich miteinander können«.

Artikel vom 23.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...