Konstituierende Sitzungen in den Bezirksausschüssen 1 und 3

Auf ein Neues!

Start in die neue Amtsperiode: Die »Mannschaften« des BA 1 und 3 sind hochmotiviert.

Start in die neue Amtsperiode: Die »Mannschaften« des BA 1 und 3 sind hochmotiviert.

Der Start in die neue »BA-Liga-Saison« ist gelungen, im BA 1 (Altstadt-Lehel) ebenso wie im BA 3 (Maxvorstadt).

Bei den konstituierenden Sitzungen der neu gewählten Stadtteil- »Mannschaften« in der vergangenen Woche zeigten sich alle »Spieler« hochmotiviert. Fast vergessen waren im BA 1 die Querelen der letzten »Saison«, die sich in erster Linie an dem umstrittenen Vorsitzenden Gerd Rühle (SPD) entzündet hatten (wir berichteten).

Die Hoffnungen ruhen nun auf dem neuen »Kapitän« Wolfgang Püschel (SPD), gewählt mit 9:6 Stimmen gegen seinen Herausforderer Stefan Blum (CSU). Er wolle nicht nur als Integrationsfigur wirken, sondern auch einige Versäumnisse der Vergangenheit nachholen, versprach Püschel.

So sollen zum Beispiel die nicht wiedergewählten Mitglieder des alten BA nachträglich noch offi-ziell verabschiedet werden. Trotzdem blicken die einzelnen BA-Fraktionen mit unterschiedlichen Gefühlen in die neue Amtszeit. Bei SPD und Grünen herrscht Aufbruchstimmung: »Endlich selbst agieren statt immer nur auf die eigenmächtigen Vorstöße eines ‘Ersatz-Königs’ re-agieren!«, freut sich Angela Horbach-Wilson (Grüne).

CSU-Fraktionssprecher Stefan Blum gibt sich dagegen weniger euphorisch: »Die Zukunft wird zeigen, ob sich die Zusammenarbeit tatsächlich verbessert. Wir als zweitstärkste Fraktion können jedenfalls nicht ganz zufrieden sein mit den Besetzungen der BA-internen Ämter.« Angesichts der konträren Haltungen von CSU und SPD/ Grüne zum »Parkraum-Management« bedeutet die Wahl von Dr. Thomas Lange (SPD) zum Vorsitzenden des Verkehrsausschusses eine herbe Niederlage für die CSU.

Über drei Stunden lang rang man im BA 1 um personelle und organisatorische Fragen. Im BA 3 brauchte man dazu nur etwa eine Stunde. »Wir haben im Vorfeld fleißig gerackert und Abmachungen getroffen, mit denen alle Parteien gut leben können«, erklärt Grünen-Fraktionssprecherin Kirsten Bärmann-Thümmel.

Ihre Partei habe die »grünen Schlüsselthemen« auch im BA abgedeckt: durch den Vorsitz im neu gegründeten Verkehrsausschuss und dadurch, dass sie wie bisher die Beauftragte für Kinder und Umwelt stelle.

Erfreut zeigt sich Bärmann-Thümmel auch darüber, dass Klaus Bäumler (CSU) mit 19:5 Stimmen erneut zum BA-Vorsitzenden gewählt wurde. Der sieht in den neuen Unterausschuss-Strukturen und den personellen Entscheidungen »eine gute Basis für eine parteienübergreifende, sachorientierte Arbeit, wie sie auch in der Vergangenheit möglich war.« Die SPD, als stärkste Fraktion, ist zwar ein wenig enttäuscht, dass sie nicht den Vorsitzenden stellt, sie wird aber mit dem Vorsitz in den wichtigsten Unterausschüssen »entschädigt«.

Artikel vom 23.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...