Laufschuhe anziehen, rausgehen und einfach mitmachen!

"Brunnthal läuft"

Mit der Aktion "Brunnthal läuft" will der TSV Brunnthal die Leute wieder von der Couch holen und zum Sport in der frischen Luft animieren. Foto: TSV Brunnthal

Mit der Aktion "Brunnthal läuft" will der TSV Brunnthal die Leute wieder von der Couch holen und zum Sport in der frischen Luft animieren. Foto: TSV Brunnthal

Brunnthal · Noch bis zum Sonntag, 13. Juni, werden in und rund um Brunnthal deutlich vermehrt Läufer anzutreffen sein als sonst üblich, so hofft zumindest Florian Besel vom TSV Brunnthal, der zu den Organisatoren von "Brunnthal läuft" gehört.

Nachdem das unbeständige Frühlingswetter immer mehr dem Sommer weicht, will der TSV Brunnthal allen Brunnthalern einen Anreiz bieten, den inneren Schweinehund zu besiegen und wieder die Laufschuhe anzuschnüren. Hierfür ruft der Verein einen dorfweiten Wettbewerb ins Leben, bei dem sowohl die besten Laufleistungen der Teilnehmer wie auch soziale Aspekte, wie „wer ist die aktivste Familie“ oder „wer ist die aktivste Abteilung“ prämiert werden sollen. Wer nicht ganz so sportlich ist, kann trotzdem gewinnen, denn auch die originellsten Kostüme beim Lauf werden prämiert, verrät Florian Besel. Die Ergebnisse und Gewinne werden dann auf Instagram und im Südost-Kurier präsentiert.

Zum Mitmachen sind indes alle Sportbegeisterten aufgerufen. Aber auch die, die nur auf einen passenden Anreiz zum Loslaufen gewartet haben, sind herzlich eingeladen, ihre ersten Erfolgserlebnisse mit dem Dorf zu teilen.

Mitmachen kann jeder unter dem »#brunnthalläuft« auf Instagram. Im Gegensatz zum traditionellen Brunnthal-Lauf, bei dem es feste Kategorien wie beispielsweise den Kinderlauf oder den 5- oder 10-Kilometer-Lauf gibt, darf hier jeder so weit laufen wie er mag und kann. "Wir freuen uns auch darüber, wenn jemand in dieser Zeit einen Marathon meldet", verrät Besel. Er hofft auf den Wettbewerbscharakter, der nicht selten dazu diene, sich mehr anzustrengen und an seine Grenzen zu gehen.

Nach der langen Zeit der teilweise erzwungenen Untätigkeit sei es Zeit, sich wieder mehr zu bewegen - am besten an der frischen Luft. Dabei sind natürlich alle Läufer aufgerufen, auf einander Rücksicht zu nehmen und den geforderten Abstand zu halten, sollten sich beim Kilometersammeln einmal die Wege kreuzen. Bei der Eingabe der Werte setzt der Verein auf die Ehrlichkeit aller Teilnehmer, denn eine Kontrolle gibt es nicht. "Wenn uns jemand einen neuen Weltrekord meldet, dann werden wir das zwar mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, aber wir glauben an unsere Teilnehmer", bekennt Florian Besel mit einem Augenzwinkern.

Wer für Transparenz seiner Ergebnisse sorgen will, kann im gemeinsamen Datenpool auch seinen Streckenverlauf mit allen Daten eintragen und für andere sichtbar machen. Das ist aber natürlich kein Muss, sondern nur eine Möglichkeit.

Wer seine Daten lieber ein wenig anonymer zur Verfügung stellen will, kann Bilder und Zahlen gerne auch per E-Mail unter brunnthallaeuft@gmail.com schicken.

Weitere Infos sind auf der Website des TSV Brunnthal https://tsv-brunnthal.com/ zu finden.

Zum Vergleich findet man hier auch die Gewinner des letzten Brunnthallaufs, um zu sehen, wie hoch unter Umständen die Latte für einen der begehrten Preise hängt: Den 1. Platz bei den Herren belegte damals in der Kategorie 5-Kilometer Simon A. mit 24:28, auf Platz 2 landetet Bastian S. mit 25:04 und auf Platz 3: Michael S. mit 25:06.

Bei den Frauen siegte Alice Y. mit 28:04, den Platz 2 teilten sich Josepha E., Leni B. und Sophia E. mit jeweils 44:04 Minuten.

Um bei den 10 Kilometern auf Platz 1 Herren zu landen, lief Alfred D. 39:09 Minuten. Martin W. belegte mit 43:26 Platz 2, gefolgt von Romain Y. mit 44:20 Minuten auf Platz 3. Den 1. Platz bei den Damen belegte Josefine L. mit 46:01 Minuten, gefolgt von Bettina S. mit 46:31 und auf Platz 3 landete Clementine D. mit 48:08 Minuten.

Artikel vom 26.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...