Zuhause für einen kreativen Schulalltag

Neue Unterföhringer Grundschule erhält kirchlichen Segen

Die Aula der neuen Grundschule an der Mitterfeldallee, aufgenommen während der Segnungsrede von Pfarrer Carsten Klingenberg. Foto: Gemeinde Unterföhring/foe

Die Aula der neuen Grundschule an der Mitterfeldallee, aufgenommen während der Segnungsrede von Pfarrer Carsten Klingenberg. Foto: Gemeinde Unterföhring/foe

Unterföhring · Trotz Corona und trotz der damit verbundenen Hindernisse und Probleme, geht es mit den Bauprojekten der Gemeinde Unterföhring weiter voran. Nach dem Spatenstich für den neuen Bauhof an der Birkenhofstraße Anfang Mai, wurde am 18. Mai die neue Grundschule an der Mitterfeldallee gesegnet.

Eigentlich hätte man diesen schönen Anlass gerne in einem größeren Rahmen gefeiert, aber die aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen ließen das nicht zu. „Trotz der Pandemie können und wollen wir nicht auf die traditionelle Segnung unserer Grundschule, Mittagsbetreuung und des Hortes verzichten und begehen sie deshalb im kleinsten Kreis“, begrüßte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer die wenigen geladenen Gäste in der großen Aula der Grundschule an der Mitterfeldallee, die Teil des neuen Unterföhringer Schulcampus ist.

Die Grundschule sei die Seele einer Gemeinde, in ihr entscheide sich, ob es den Kindern gut gehe, ob sie das Leben interessiert, offen und fröhlich anpacken könnten, stellteder Bürgermeister in seiner kurzen Rede fest. Deshalb würden sich Gemeinderat und Verwaltung sehr viel Mühe geben, optimale Grundlagen für die Arbeit von Schule und Nachschulangeboten zu schaffen – eben auch in der Schule an der Mitterfeldallee.

16 Klassen ziehen in den Pfingstferien um

In den Pfingstferien, berichtete Kemmelmeyer, würden nun 16 Schulklassen aus der Grundschule an der Bahnhofstraße an die Mitterfeldallee umziehen, zum Teil nur auf Zeit. Denn in den nächsten Monaten wird in Unterföhring die Grundschule an der Bahnhofstraße saniert und umgebaut, damit auch dort ein noch modernerer Unterricht stattfinden kann als schon bisher. „Egal, welcher Schulsprengel: Jedes Kind in Unterföhring soll seine Grundschule am tollsten finden können", betonte Kemmelmeyer.

Pfarrer Carsten Klingenberg wünschte sich in seiner Segnungsrede, dass die Grundschule an der Mitterfeldallee ein gutes Zuhause werde, um den Schulalltag kreativ gestalten zu können und in dem man viel Freude haben dürfe. Der Segen möge bewirken, dass die Menschen zueinander finden und miteinander gestalten. Nach einem Segnungsumgang durch die Räume von Grundschule und Hort gingen die wenigen Gäste wieder auseinander. Ein Fest wird es –so hoffen es alle dringend – später geben.

Artikel vom 25.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...