An verschiedenen Orten in der Stadt

München · Märchenstunde unter freiem Himmel

Spannender Vorlesespaß für Kinder von vier bis acht Jahren in der Märchenstunde "Geschichten unter freiem Himmel". Foto: CCO

Spannender Vorlesespaß für Kinder von vier bis acht Jahren in der Märchenstunde "Geschichten unter freiem Himmel". Foto: CCO

München · Vorlesen unter freiem Himmel – das ist ein Ferienangebot, das auch in Zeiten von Corona möglich ist. In den Pfingstferien bieten die Städtischen BildungsLokale in Kooperation mit dem Verein Lesefüchse an zehn verschiedenen Orten in der Stadt Vorlesestunden für kleine Leute an. Die Ehrenamtlichen des Vereins Lesefüchse lesen Märchen und kurze Geschichten vor, die für Kinder von vier bis acht Jahren geeignet sind.

Los ging es an drei Orten, im Stadtbezirk Schwanthalerhöhe im Garten von Treff, im Garten der IG-Feuerwache und in Riem im Innenhof des Gewofag-Nachbarschaftstreffs.

Über die 17 Vorlesetermine in den Pfingstferien informiert die Internetseite der Lesefüchse unter lesefuechse.org/events/archive

Das Projekt „Geschichten unter freiem Himmel“ ist durch die Initiative der Städtischen BildungsLokale entstanden. Der Verein Lesefüchse konnte als idealer Projektpartner gewonnen werden. Sprache ist der Schlüssel zur Bildung; Kinder erweitern und schulen ihren Sprachschatz und ihre Ausdrucksfähigkeit, wenn ihnen vorgelesen wird. Dies ist die grundlegende Idee, aus der heraus dieses Ferienangebot entstanden ist.

Selbstverständlich gilt für die Lesestunden ein Hygienekonzept mit Abstand und Maskengebot. Für den Fall von wieder steigenden Inzidenzwerten haben die Organisatoren der BildungsLokale zum Teil vorsorglich sogar Lautsprecheranlagen besorgt, damit die Kinder von Balkonen und Fenstern aus zuhören können.

Die „Geschichten unter freiem Himmel“ wurden bereits im vergangenen Jahr in den Sommerferien angeboten. Damals allerdings noch in kleinerem und zeitlich begrenztem Umfang mit 34 Veranstaltungen in sechs Wochen. In diesem Jahr wird den Kindern in den Pfingst- und Sommerferien mit insgesamt 80 Vorlesestunden mehr als doppelt so viel Lesevergnügen geboten.

Artikel vom 26.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...