Sascha Mölders sichert sich begehrte Trophäe

Ältester Torschützenkönig im Profifußball

Ehrung: Löwen-Kapitän Sascha Mölders. Foto: Anne Wild

Ehrung: Löwen-Kapitän Sascha Mölders. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Sascha Mölders ist mit 22 Treffern in 37 Spielen Torschützenkönig der Drittliga-Saison 2020/21 geworden und in dieser Kategorie der älteste Spieler in der Historie des deutschen Profifußballs. Der 36-jährige Stürmer des TSV 1860 München sicherte sich die Auszeichnung vor den Verfolgern Terrence Boyd vom Halleschen FC (18 Treffer) und Nicklas Shipnoski vom 1.FC Saarbrücken (15 Treffer).

Jeweils 35 Jahre alt waren die legendären Lothar Emmerich, Manfred Burgsmüller und Fritz Walter, als sie die Torjäger-Kanone entgegen nehmen durften. Mölders wird damit Teil einer stolzen Ahnengalerie. In der Vergangenheit war es bislang nur drei anderen Spielern des TSV 1860 München überhaupt vergönnt, sich bester Torschütze der Liga nennen zu dürfen.

In der Saison 1964/1965 erzielte der legendäre Rudi Brunnenmeier 24 Tore für die Weiß-Blauen. Martin Max gelang im Trikot der Löwen das Kunststück sogar zwei Mal. In der Spielzeit 1999/2000 markierte der Mittelstürmer für die Münchner 19 Treffer und in der Saison 2001/2002 gelangen ihm 18 Tore. Beim Gewinn seiner zweiten Torjägerkanone war Max 33 Jahre alt und ist bis heute der älteste Torschützenkönig der Bundesliga.

In den dreizehn Jahren seit der Gründung der Dritten Liga hat kein Stürmer mehr Tore in einer Spielzeit erzielt als Dominik Stroh-Engel. Für den Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 96 verzeichnete der gebürtige Hesse in der Saison 2013/2014 bislang unerreichte 27 Treffer. Mölders hat neben seinen 22 Toren noch neun Torvorbereitungen auf dem Konto und wurde neben dem Gewinn der Torjägerkanone zusätzlich von den Trainern, Mannschaftskapitänen und Fans der Drittliga-Vereine als Spieler der Saison 2020/2021 ausgezeichnet. (as)

Artikel vom 25.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...