Wahl zum Trainer und Spieler der Saison

Auszeichnung für Köllner und Mölders

Vortreffliches Duo: Köllner (rechts) und Mölders (links). Foto: Anne Wild

Vortreffliches Duo: Köllner (rechts) und Mölders (links). Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat in der Dritten Liga die Trainer und Mannschaftskapitäne aller Klubs sowie Fans abstimmen lassen, wer die Auszeichnung »Spieler der Saison« und »Trainer der Saison« für die Spielzeit 2020/2021 erhalten soll. Im vergangenen Jahr wurden mit Kwasi Okyere Wriedt und Sebastian Hoeneß zwei Akteure des FC Bayern prämiert. Heuer gehen die Titel an zwei Löwen: Sascha Mölders und Michael Köllner.

Die Auszeichnungen werden am letzten Spieltag an beide Akteure im Rahmen des Spiels FC Ingolstadt 04 gegen den TSV 1860 München verliehen. Auf Platz zwei hinter dem 36-jährigen Mölders landete, mit deutlichem Abstand, der talentierte 23-jährige Nicklas Shipnoski vom Aufsteiger 1. FC Saarbrücken. Shipnoski verlässt die Saarländer nach der Saison in Richtung des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Ähnlich klar fiel das Ergebnis der Wahl zum Trainer der Saison aus. Rund 75 Prozent aller Stimmen entfielen auf Köllner, der zur Halbserie der vergangenen Saison das Traineramt beim TSV 1860 München übernahm. Hinter dem Oberpfälzer landete Guerino Capretti vom Aufsteiger SC Verl.

Bei der Abstimmung konnten die Trainer und Mannschaftskapitäne eine Vorauswahl treffen, bei der aber kein Mitglied des eigenen Klubs bestimmt werden durfte. Danach gaben die Fans ihr Votum ab. Köllner folgt auf den heutigen Hoffenheimer Bundesliga-Trainer Hoeneß, der den Titel in der Vorsaison zugesprochen bekam, als er mit der Reserve des FC Bayern überraschend Meister geworden war. Mölders beerbt den Ex-Bayern Wriedt, der heute sein Geld in der holländischen Eredivisie bei Willem II Tilburg verdient.

Der Kapitän der Löwen könnte mit dem Gewinn der Torjägerkanone 2020/2021 einen weiteren Titel einheimsen. Mit 22 Treffern auf dem Konto geht Mölders in das letzte Spiel. Sein Verfolger Terrence Boyd vom Halleschen FC hat vier Tore weniger erzielt. Mölders wäre der bislang älteste deutsche Profispieler, der diese Auszeichnung erhält.

(as)

Artikel vom 20.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...