FC Ingolstadt 04 empfängt TSV 1860 München

Grand Final um die Aufstiegsrelegation

Entscheidung: Schanzer gegen Löwen. Archivfoto: Anne Wild

Entscheidung: Schanzer gegen Löwen. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Wer noch Mitte März, nach dem 27. Spieltag, einen Pfifferling darauf gesetzt hätte, die Münchner Löwen würden noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen können, wäre belächelt worden. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Giesinger in der Tabelle satte neun Zähler hinter dem Drittplatzierten FC Ingolstadt 04. Doch mit einer starken Aufholjagd haben die Löwen die Schanzer bis auf zwei Punkte eingeholt und fordern sie nun tatsächlich am letzten Spieltag zum Grand Final an der Donau.

Die Ausgangslage ist klar. Der TSV 1860 München benötigt am kommenden Samstag einen Sieg im Audi-Sportpark, um an der Aufstiegsrelegation zur Zweiten Bundesliga teilnehmen zu können. Dem FC Ingolstadt würde bereits ein Unentschieden genügen, um seinen Vorsprung auf das Team von Michael Köllner zu wahren. Das Hinspiel in der Vorrunde ging mit 1:0 an die Münchner. Mit einem möglichen Sieg, bei einer gleichzeitigen Niederlage des F.C. Hansa Rostock im Nordduell gegen den VfB Lübeck, dürfen die Donaustädter sogar noch auf Platz zwei und den direkten Aufstieg in die Zweite Liga hoffen. Spannender könnte ein letzter Spieltag nicht sein. Die Rückkehr in die Zweite Liga feiern darf bereits die SG Dynamo Dresden. Die Sachsen sind nicht mehr aus den Aufstiegsrängen zu verdrängen.

Löwen-Trainer Michael Köllner ist optimistisch für die letzte Runde: »Wir können alles noch erreichen, brauchen uns nicht verrückt zu machen.« Auch im Tabellenkeller der Zweiten Liga ist noch keine Entscheidung gefallen, wer als Drittletzter in die Verlängerung darf oder muss. Derzeit belegt der VfL Osnabrück vor seinem letzten Spiel beim FC Erzgebirge Aue den Relegations-Platz. Doch auch Eintracht Braunschweig zu Gast beim Hamburger SV, der SV Sandhausen beim Tabellenführer VfL Bochum und Jahn Regensburg daheim gegen den FC St. Pauli, können noch dort landen.

(as)

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 19.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...