Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim hat prominenten Paten

Unterschleißheim · „Schule ohne Rassismus"

Schulsprecherin Eileen Kamleiter, Schulleiterin Karin Lechner und Schulsprecher Altin Bekteshi (v.links) setzen ein Zeichen gegen Rassismus. Foto: FC Bayern Basketball

Schulsprecherin Eileen Kamleiter, Schulleiterin Karin Lechner und Schulsprecher Altin Bekteshi (v.links) setzen ein Zeichen gegen Rassismus. Foto: FC Bayern Basketball

Unterschleißheim · Der FC Bayern Basketball hat einen neuen Partner, mit dem er sich künftig um eines der wichtigsten Themen dieser Zeit kümmern wird: Der fünfmalige Deutsche Meister hat im Rahmen einer bundesweiten Initiative die Patenschaft für die Therese-Giehse-Realschule in Unterschleißheim als offizielle „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übernommen.

Ziel des Projekts ist es, die Kinder und Jugendlichen bei der Etablierung und Bewahrung einer Schulkultur frei von Diskriminierungen und Ausgrenzungen jeder Art zu unterstützen. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern können die Schüler dabei selbst entscheiden, mit welchen Themen und Projekten sie ein harmonisches Zusammenleben stärken und ihren Einsatz gegen Rassismus in die Gesellschaft tragen wollen.

Bei der offiziellen Urkunden-Übergabe der Patenschaft nahm auch FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic teil. Der frühere deutsche Nationalspieler, gebürtig im bosnischen Sarajewo, berichtete dabei von seinem persönlichen Weg nach und in Deutschland, wo er sich einst nur dank der Hilfe seiner Mitschüler zurechtfand. „Wir sind stolz, dass wir der Partner bei einem so wichtigen Thema sein dürfen“, sagte Pesic. „Unsere Aufgabe ist es, nachhaltig und gemeinsam alle Potenziale zu nutzen, um das vorzuleben, wofür diese zwei Organisationen stehen: den Kampf gegen Rassismus und für die Gleichberechtigung von Menschen jeglicher Herkunft. Diese Fahne des Zusammenseins müssen und wollen wir gemeinsam aktiv nach außen tragen.“

Karin Lechner, Leiterin der Realschule, sagte nach der Zeremonie: „Wir können unser Glück kaum fassen, dass wir einen solch großartigen Partner für dieses uns so wichtige Projekt gewinnen konnten. Wir haben beim Blick auf die Homepage des FC Bayern Basketball schnell gesehen, dass wir uns für die gleichen Werte einsetzen und daher sind wir nun umso glücklicher, dass wir tatsächlich diese Patenschaft ins Leben rufen konnten.“ Der FC Bayern Basketball engagiert sich bereits seit Jahren für sozial schwächere Menschen in und um München und hat vor gut zwei Jahren als Plattform für sein gesellschaftliches Engagement das Programm „FCBB Helpside“ ins Leben gerufen.

Artikel vom 18.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...