Senioren am Kubiz erfreuen mit ihrer Kunst

Unterhaching · Aquarell-Ausstellung am Fenster

Die Fenster des Seniorentreffs "Senioren im Kubiz" werden ab sofort mit selbstgemalten Aquarellen verschönert. Die Ausstellung im Fenster bleibt bis Ende Juni hängen. Foto: hw

Die Fenster des Seniorentreffs "Senioren im Kubiz" werden ab sofort mit selbstgemalten Aquarellen verschönert. Die Ausstellung im Fenster bleibt bis Ende Juni hängen. Foto: hw

Unterhaching · Alles andere als untätig war das Team der "Senioren im Kubiz" in der Jahnstraße 1 trotz der Schließung des beliebten Treffpunkts anlässlich des letzten Lockdowns im Winter vergangenen Jahres. Vielmehr wurden neue Wege genutzt und gesucht, um miteinander in Kontakt zu bleiben, erklärt die Leiterin der Senioren im Kubiz, Erdmute Albat.

Manche Kurse wurden kurzerhand online verlegt, Telefonketten wurden gebildet und und zahlreiche Handouts mit kniffligen Denkaufgaben durch das Fenster der Einrichtung verteilt.

Der Fahrdienst, der die Senioren in Unterhaching zum Arzt, zum Einkaufen oder in Therapie bringt, war natürlich weiterhin im Einsatz, außerdem wurde der Einkaufsdienst für Senioren, die ihr Zuhause nicht verlassen wollten oder konnten, fortgesetzt. Alles wurde möglich gemacht, um so gut es in diesen schwierigen Zeiten ging, in Kontakt zu bleiben. Natürlich wird auch das umfassende Beratungsangebot fortgesetzt. "Wer Hilfe braucht, nicht weiter weiß, kann sich gerne an uns wenden, gemeinsam findet man fast immer eine Lösung", betont Erdmute Albat.

Zu erreichen ist der Seniorentreff unter Tel. 66555318/19 oder unter www.unterhaching.de

"Unsere Besucher kommen natürlich auch wegen der Angebote hierher, die vielfältig und abwechslungsreich sind. Aber sie kommen auch hierher, weil sie die Gemeinschaft suchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen", weiß die engagierte Sozialpädagogin.

Nicht stattfinden konnte nun auch lange Zeit der gemeinsame Mittagstisch, wo ein Team aus Ehrenamtlichen zwei Hauptangestellte beim Kochen unterstützt, immerhin galt es in Vor-Corona-Zeiten beim gemeinsamen Mittagstisch bis zu 60 Personen mit Selbstgekochtem zum Selbstkostenpreis zu verköstigen.

Da die Inzidenzwerte sinken, hofft Erdmute Albat auch bald wieder mit dem Präsenzprogramm beginnen zu können. Natürlich unter Einhaltung aller erforderlicher Hygienemaßnahmen und Berücksichtigung aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen. "Wir, das gesamte Team von "Senioren im Kubiz" freuen uns sehr, wenn endlich wieder Leben in unsere Räumlichkeiten einkehrt", so Erdmute Albat. Bis es so weit ist, wird es erst einmal eine Schaufenster-Galerie zu bewundern geben. Die Außenfenster der beliebten Einrichtung werden mit Werken der beiden Malkurse unter Leitung von Werner Leukawäger und Rüdiger Jahn geschmückt. Ein farbenfroher Bilderreigen, der für gute Laune beim Betrachten sorgen soll. hw

Artikel vom 18.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...