Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Der Mitmensch - ein Risiko?

Die Kreuz-Christi-Kirche lädt am Pfingstmontag ein zu einem ökumenischen Gottesdienst. Foto: VA

Die Kreuz-Christi-Kirche lädt am Pfingstmontag ein zu einem ökumenischen Gottesdienst. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Ganz aktuell steht der Ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag unter dem Motto: „Risiko Mitmensch? Die Suche nach dem neuen Miteinander“. Er findet statt am Pfingstmontag, 24. Mai, um 10.00 Uhr in der evangelischen Kreuz-Christi-Kirche am Martin-Luther-Platz in Höhenkirchen.

Das „Vermeiden von Kontakten“ ist zum Leitmotto der Pandemiebekämpfung geworden. Doch Menschen brauchen Kontakte, und nicht nur digital. Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit, über die eigene Familie hinaus, erwachsen aus Begegnungen von Menschen. Werden wir uns irgendwann wieder die Hand geben und einander in den Arm nehmen? Wie kann sonst ein menschliches Miteinander wieder wachsen, wenn die Pandemie ausklingt? Oder ziehen sich alle nur noch in ihre Wohnungen zurück? Pfarradministrator Manuel Kleinhans und Pfarrer Thomas Lotz wollen sich in diesem Gottesdienst vom christlichen Glauben her diesen Fragen stellen.

Zum Gottesdienst ist keine Anmeldung erforderlich; die Platzzahl ist jedoch begrenzt. Teilnahme ist nur mit einer Maske nach FFP2-Standard möglich.

Wegen der Corona-Beschränkungen kann vom traditionellen Ökumenischen Ortskirchentag in Höhenkirchen dieses Jahr nur der gemeinsame Gottesdienst stattfinden. 2020 hatten der katholische Pfarrverband und die evangelische Kreuz-Christi-Kirche am Pfingstmontag eine Gebetskette durch Höhenkirchen gebildet.

Artikel vom 18.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...