Frei sein - Programm geht weiter

Unterhaching · Einladung zum ökumenischen Abendgebet

Noch schmückt das Leih-Kunstwerk von Peter Casagrande die Heilandskirche in Unterhaching, ein Muss für alle Kunstliebhaber. Foto: VA

Noch schmückt das Leih-Kunstwerk von Peter Casagrande die Heilandskirche in Unterhaching, ein Muss für alle Kunstliebhaber. Foto: VA

Unterhaching · FREI SEIN ... HEISST TROTZDEM TANZEN! So haben die Organisatoren die Oster-Programmreihe der evangelischen Heilandskirche genannt, die vor der Kulisse des geliehenen (Groß-)Kunstwerks von Peter Casagrande in der Heilandskirche stattfindet.

Die Idee der Programmreihe: Vor dem Hintergrund der aktuellen Restriktionen beklagen viele Menschen der Verlust an Freiheit. "Wir meinen (ganz im Sinne von Monacco Franze): "A bisserl was geht imma!" Und so wollen wir im Rahmen des aktuell möglichen jedes Mal ein kleines bisschen Freiheit schmecken - in all ihren unterschiedlichen Facetten: z.B. die Freiheit der Neu-/Umgestaltung (vgl. Kunst-Vernissage am Osterabend), die Freiheit innovativer Medien (vgl. digitalen Actionbound-Schnitzeljagd für Familien), die liturgische Freiheit bei uns Evangelischen (vgl. Konzertgottesdienst mit Andi Weiss), u.v.m. So wurde (und wird) in den Veranstaltungen der 7wöchigen Osterzeit jedes Mal auf's Neue ein anderer Aspekt von Freiheit spürbar - eine Freiheit, die auch und gerade in diesen Tagen tatsächlich lebbar ist! Jedes Mal ein kleiner "Freiheitstanz" ...", erklärt Pfarrer Ludwig Fabian.

Zum Abschluss dieser kleinen "Freiheitstanz"-Reihe tritt nun eine ganz besondere Freiheit ins Rampenlicht: Nicht die Pfarrer*innen predigen diesmal, sondern die Gemeinde kommt zu Wort - Männer und Frauen, alt und jung, die darüber erzählen, welcher Aspekt von Freiheit ihnen in den sieben Osterwochen besonders wichtig geworden ist.

Und dazu soll es Tango-Musik geben! Und wer weiß: Vielleicht tanzt ja auch jemand für uns - und wir alle tanzen im Herzen mit? Wir lassen uns überraschen ... Das ökumenische Abendgebet - zusammen mit der katholischen Schwestergemeinde des Röm.-Kath. Pfarrverbands Unterhachin findet am Freitag, 21. Mai, um 19 Uhr in der Heilandskirche statt. Organisatoren sind Pfarrer Fabian Ludwig (Heilandskirche), Pastoralreferentin Kristin Undisz (Röm.-Kath. Pfarrverband Unterhaching) und das ökumenische Gemeindeteam.

Anmeldung erwünscht unter www.unterhaching-evangelisch.de

Artikel vom 17.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...