"#lachen&lernen-im-hotel"

Neuperlach · Stadt startet gemeinsam mit Partnern Bildungsprojekt

Neuperlach · Insbesondere Kinder und Jugendliche mit einem besonderen Förderbedarf und deren Familien brauchen in Pandemiezeiten Stärkung und eine über ein Online-Format hinausgehende persönliche Begleitung.

Das Sozialreferat finanziert deshalb ein neues Pilotprojekt, das gemeinsam mit den Freiwilligen-Zentren München der Caritas, den Sonderpädagogischen Förderzentren West und Süd-Ost, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern, den BildungsLokalen Neuaubing-Westkreuz und Neuperlach sowie REGSAM entwickelt wurde und unter dem Motto #zusammenstaerker #lachen&lernen-im-hotel steht. Geschulte Freiwillige leisten dabei eine individuelle Unterstützung, die sich nach den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen richtet.

Die Freiwilligen werden von Fachkräften vor Ort unterstützt und begleitet. „Diese Pandemie verlangt insbesondere Kindern und Jugendlichen enorm viel ab. Viele drohen durch Schulschließungen und Wechselunterricht den Anschluss zu verlieren. Dieses Projekt soll helfen, die Folgen dieser Maßnahmen abzumildern. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich verstanden fühlen mit ihren Nöten, Ängsten und Sorgen, sich wertgeschätzt und ernstgenommen erleben.

Sie sollen das Projekt als einen Ort erfahren, an dem sie sowohl die schulischen Lücken mit intensiver Unterstützung eines Erwachsenen möglichst schließen können, aber auch in ungezwungener Atmosphäre spielen, sporteln und kreativ sein können, gut betreut und vertrauensvoll begleitet“, so Bürgermeisterin Verena Dietl. Bei einer Einzelunterstützung kann auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Anna Schwab von den Freiwilligen-Zentren München der Caritas: „Die Lernentwicklung der Kinder ist verlangsamt, die Lernzeiten sind verkürzt und eine Stunde Zoom-Konferenz am Küchentisch ersetzt eben nicht den Unterricht vor Ort und die Interaktion mit Lehrer*innen und Mitschüler*innen.

Lernen war noch nie so divers wie in der Zeit der Pandemie: Einige erhalten und bewältigen täglich ihre Aufgaben, anderen gelingt das mehr oder weniger gut und manche tun gar nichts für die Schule. Die Gründe dafür sind so unterschiedlich wie vielfältig“. Kinder und Jugendliche, die oft auch zuhause nicht den Raum oder die notwendige Ruhe haben, können Räume der Förderzentren oder kostengünstig zur Verfügung gestellte Räumlichkeiten der Münchner Hotellerie und Gastronomie nutzen, die auch entsprechend technisch, zum Beispiel auch mit Wlan, ausgestattet sind.

Die Kreisstelle München des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern vereint über 1.200 Hotel- und Gastronomiebetriebe in der Stadt München und im Landkreis. Kreisgeschäftsführerin Daniela Ziegler: „Bereits seit Anfang des Jahres arbeiten wir an dem Projekt ,Schule im Hotel´ in München und ermöglichen Schüler*innen der Abschlussklassen, gemeinsam für die Prüfungen zu lernen. Alle unsere Mitglieder sind von der Pandemie betroffen und können kaum als Gastgeber*innen tätig sein.

Insbesondere unsere Tagungshoteliers haben die Raumkapazitäten frei, um Schüler*innen Raum zum Lernen zu geben und für kreative Freizeitangebote zu nutzen. Sehr gern sind wir mit der Stadt in den Dialog getreten und unterstützen tatkräftig diese Initiative, um Kindern und deren Eltern solidarisch, praktisch zu helfen. Wir freuen uns sehr, dass Stephan Seubert, Cluster General Manager vom Mercure Hotel München Neuperlach Süd, sofort begeistert von der Idee war und seine Unterstützung für das Bildungsprojekt zugesagt hat.“

Noch Schulen und Freiwillige gesucht

Für das Projekt werden weiterhin Freiwillige gesucht, die sich Montag und Mittwoch zwischen 14 und 16 Uhr in Freiham und Dienstag und Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr in Neuperlach beteiligen wollen. Interessierte sollten volljährig sein und bereit, sich einmal pro Woche für einige Stunden freiwillig zu engagieren. Wichtig sind Geduld, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit.

Gute digitale Kenntnisse sind natürlich von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung. Ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis muss vorliegen beziehungsweise kann vor Aufnahme der Tätigkeit für die Freiwilligen durch die Projektleitung beantragt werden. Die Freiwilligen werden während des rund dreimonatigen Projekts professionell geschult, beraten und begleitet. Kontakt per E-Mail an fwz-sued@caritasmuenchen.de oder telefonisch unter 0151-72919290.

Artikel vom 17.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...