Online-Präsentation

Ebersberg · "NURmobil" stellt sich vor

Ebersberg · Im Rahmen einer Informationsveranstaltung stellen am Dienstag, 8. Juni ab 19 Uhr die KBW-Ehrenamts- und Asylkoordinatorin Janika Gaßner und die Asylsozialberatung des Caritaszentrums Ebersberg per Zoom „NURmobil“ vor, das neue Projekt im Bereich Flüchtlingshilfe.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die ehrenamtlichen Helfer, die über das neue Angebot informiert werden sollen. Vorgestellt wird das Projekt von der Psychologin und Caritas-Projektbetreuerin Tijana Hanft. Mit dem Projekt „NURmobil“ wollen die Veranstalter gemeinsam mit den in der Flüchtlingshilfe tätigen Ehrenamtlichen und Betreuern die Gemeinschaftsunterkünfte aufsuchen, um den Geflüchteten möglichst niedrigschwellig die Möglichkeit zu geben, über sich und ihre Erfahrungen zu sprechen.

Des Weiteren bekommen die Bewohner wichtige Informationen über das deutsche Gesundheitssystem, die Verwaltungsabläufe und die potentiellen Anlaufstellen bei psychischen Schwierigkeiten. Die Gestaltung der jeweiligen Besuche übernehmen Psychologinnen und Psychologen mit Fachkompetenz und Erfahrung in der psychologischen Beratung von Geflüchteten. Bei Bedarf werden sie begleitet von Dolmetschern.

Es geht darum, eine gemeinsame Sprache zu finden und die unterschiedlichen Vorstellungen von Gesundheit, Krankheit und Heilung aufzuzeigen. Es sollen Wege von der Theorie zur Praxis aufgezeigt und kritisch reflektiert werden. Um die Präsentation verfolgen zu können, ist eine Anmeldung bis Montag, 7. Juni über www.kbw-ebersberg.de notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Artikel vom 17.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...