"Der unsichtbare Krieg"

Ebersberg · "Cyber-War": Online-Vortrag mit anschließendem Gespräch

KI- und IT-Expertin Yvonne Hofstetter. Foto: Heimo Aga

KI- und IT-Expertin Yvonne Hofstetter. Foto: Heimo Aga

Ebersberg · Immer wieder hört man in den Nachrichten Begriffe wie „Cyber-War oder „Cyber-Spionage“, „Surrogat-Kriege“ oder „Stuxnet“. Aber was sich genau dahinter verbirgt, das verrät am Montag, 7. Juni in der Vortragsreihe „KBW digital“ die KI- und IT-Expertin Yvonne Hofstetter in einem 90-minütigen Zoom-Vortrag mit anschließender Diskussion.

Ihre Erfahrungen sammelte die studierte Juristin über zwei Jahrzehnte hinweg in leitender Position bei international führenden Unternehmen der Informationstechnologie und Rüstungsindustrie. Heute forscht und lehrt Hofstetter an der Bonn-Rhein-Sieg Hochschule im Bereich Digitalisierung und Gesellschaft und ist als Keynote-Speakerin auf Fachkongressen und Symposien tätig. Als Publizistin veröffentlichte Hofstetter zahlreiche Analysen, Aufsätze, Fachartikel und auch mehrere Bücher, die zu Bestsellern wurden.

2018 bekam Hofstetter den renommierten Theodor-Heuss-Preis für ihr demokratisches Engagement. In ihrem Vortrag erklärt die Expertin, wie Digitalisierung, wie digitale Waffen, wie zum Beispiel das Hacken systemrelevanter Infrastrukturen, Cyber-Spionage und Datendiebstahl, sich zu Bedrohungen zwischen Staaten entwickeln können. Für Hofstetter ist das die neue Form der Kriegsführung und der kriegerischen Bedrohung. Basierte das strategische Gleichgewicht zwischen den Staaten früher auf Verteidigung, so verschiebe sich das Gleichgewicht heutzutage zugunsten der Offensive, so Hofstetter. „Denn in einer vernetzten und vollständig digitalisierten Welt wird der Code zur vernichtenden Waffe.“ Die Digitalisierung habe neue Schlachtfelder geschaffen, auf denen neben kriminellen Hackern und Erpressern auch Staaten aktiv seien, so Hofstetter.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,- Euro für eine Einzelperson und 10,- Euro für Paare. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 7. Juni mittags über die Homepage des Kreisbildungswerks www.kbw-ebersberg.de erforderlich.

Artikel vom 17.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...