7-Tage-Inzidenz bereits seit 8 Tagen unter der wichtigen 100-er Marke

Lockerungen auch im Landkreis Erding (Stand: 11.5.2021)

Die Außengastronomie in der Herzogstadt darf in dieser Woche endlich wieder öffnen. Foto: Stefan Dohl

Die Außengastronomie in der Herzogstadt darf in dieser Woche endlich wieder öffnen. Foto: Stefan Dohl

Landkreis-Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind am Dienstag (11. Mai) 18 neue Fälle (Altersspanne zwischen 1 und 83 Jahren) hinzugekommen. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner lag am Mittwoch (12. Mai) nach offiziellen Angaben des RKI bei 92,6.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Im Klinikum Landkreis Erding wurden am Dienstag 17 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 14 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation (davon 0 beatmet).

Insgesamt wurden bisher im Landkreis Erding 58.942 Impfungen verabreicht. Davon wurden 42.874 Impfungen durch das Impfzentrum koordiniert, in denen 10.962 Zweitimpfungen enthalten sind. Gestern wurden 542 Impfungen durch das Impfzentrum durchgeführt, davon 512 stationär und 30 vom mobilen Team. 12.739 Impfdosen haben bisher Kliniken und die Pilotprojekt-Arztpraxen im Landkreis vom Impfzentrum für Impfungen erhalten. Die niedergelassenen Ärzte im Ärztlichen Kreisverband Erding haben zum Wochenstart 296 Impfungen durchgeführt; seit Beginn der Impfungen im hausärztlichen Bereich sind dort bereits 16.086 Impfungen verabreicht worden; darin sind bereits 1.262 Zweitimpfungen enthalten. Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat über die Regierung von Oberbayern den Antrag von Landrat Martin Bayerstorfer auf weitere Öffnungsschritte genehmigt.

Seit Mittwoch, 12. Mai gelten damit im Landkreis Erding zusätzlich folgende Regelungen:

• Die Öffnung der Außengastronomie für Besucher mit vorheriger Terminbuchung mit Dokumentation für die Kontaktnachverfolgung ist möglich; sitzen an einem Tisch Personen aus mehreren Hausständen, ist ein vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest oder Selbsttest oder ein vor höchstens 48 Stunden vorgenommener PCR-Test in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Ergebnis der Tischgäste erforderlich.

• Die Öffnung von Theatern, Konzert- und Opernhäusern sowie Kinos für Besucherinnen und Besucher kann mit entsprechendem Testnachweis erfolgen. • Kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel unter der Voraussetzung, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Testnachweis verfügen, ist möglich.

„Ich danke Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Regierungspräsidentin Maria Els für die Genehmigung meines Antrags auf weitere Öffnungen für den Landkreis Erding. Allen Gastronomen, Kino-, Kultur- und Sportstättenbetreibern wünsche ich einen guten Start. Sie haben eine lange Durststrecke hinter sich und freuen sich, dass es nun wieder losgehen kann. Alle Besucherinnen und Besucher und alle Sportlerinnen und Sportler bitte ich, sich an die Regeln der jeweiligen Betreiber zu halten und sie so bestmöglich zu unterstützen.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Artikel vom 12.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...