Sonderimpfaktion der niedergelassenen Ärzte in der Volksfesthalle in Ebersberg

Ebersberg-Landkreis · Am Samstag, 15.5.2021, gibt's AstraZeneca für alle

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg in dieser Woche leider noch über der 100er-Marke. Foto: LRA

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg in dieser Woche leider noch über der 100er-Marke. Foto: LRA

Ebersberg-Landkreis · Am Dienstag, 11. Mai wurden im Landkreis sechs Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag neun neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 327 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bisher wurden hier 6.104 Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 5.602 gelten als geheilt, 175 sind leider verstorben. 505 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Kinder von null bis vier Jahren haben aktuell den höchsten Anteil am Infektionsvorkommen im Landkreis, was wahrscheinlich auf den Ausbruch von zwei Kindertagesstätten zurückzuführen ist. Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 11. Mai bei 111,4.

47.604 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 12.779 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 588 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7.537 der Geimpften sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 13.616 Landkreisbürger, 6.075 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. 370 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 577 in der Kreisklinik.

Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 33,08 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 9,46 Prozent der Landkreisbewohner. In dieser Woche werden 3.186 Dosen des Impfstoffs von Biontech im Landkreis erwartet, 800 von Moderna, 1800 von AstraZeneca und 50 von Johnson & Johnson.

In der Kreisklinik Ebersberg wurden vierzehn Patienten behandelt, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Zehn von ihnen kommen aus dem Landkreis. Vier liegen auf der Intensivstation und drei müssen dort beatmet werden. In der Klinik gibt es fünf Verdachtsfälle. Über das Diagnostikzentrum wurden seit vergangenem Freitag 767 Menschen mit einem PCR-Test auf eine Infektion mit dem Corona-Virus untersucht.

Am vergangenen Wochenende sind 140 Trainer von Sportvereinen aus dem Landkreis, die mit Kindern arbeiten, darin geschult worden, Corona-Schnelltests durchzuführen. Vor dem Training angewandt sollen die Tests den Sportnachwuchs möglichst sicher vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus beim gemeinsamen Training schützen. Die Schnelltests sind Teil der Control-Covid-Strategie, die der Landkreis gemeinsam mit der Bundeswehr derzeit entwickelt.

In den vergangenen Tagen wurden auf der Homepage des Landratsamtes die Pressemitteilungen zur aktuellen Corona-Lage im Landkreis fehlerhaft dargestellt, obwohl der Ursprungstext korrekt war. Die Gründe dafür sind derzeit noch nicht bekannt. Die Ursachenforschung läuft. „Wir bitten alle, die sich gewundert, geärgert oder auch amüsiert haben, um Entschuldigung und hoffen das Problem in den Griff zu bekommen“, heißt es aus der Behörde.

Am Samstag, 15. Mai, findet eine Sonderimpfaktion der niedergelassenen Ärzte in der Volksfesthalle in Ebersberg statt. Jeder Impfwillige kann sich unabhängig von seiner Priorität mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen, ca. 1.000 Dosen stehen zur Verfügung. „Der Landkreis Ebersberg begrüßt diese tolle Aktion der niedergelassenen Ärzte sehr, jede Impfung zählt. Unsere Niedergelassenen sind ein wichtiger Bestandteil und Pfeiler der Impfstrategie und damit eine wichtige Ergänzung des Impfzentrums“, reagiert Landrat Robert Niedergesäß erfreut auf die Aktion.

Der konnte inzwischen weitere 1.000 Impfdosen von AstraZeneca für den Landkreis sichern. „Es ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass andere Aktionen dieser Art folgen werden. Endlich kommt mehr Impfstoff in den Landkreis, viele Bürgerinnen und Bürger haben darauf gewartet“, so der Landrat.

Artikel vom 12.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...