Verstärkt Vorfälle in Unterföhring

Unterföhring · Vandalismus an Notrufsäulen

In Unterföhring sind vermehrt Notrufsäulen beschädigt worden. Symbolfoto: Wikimedia, CC BY-SA 3.0

In Unterföhring sind vermehrt Notrufsäulen beschädigt worden. Symbolfoto: Wikimedia, CC BY-SA 3.0

Unterföhring · In letzter Zeit hat die Gemeinde Unterföhring vermehrt Vandalismusschäden an den gemeindlichen Notrufsäulen feststellen müssen. Die Schäden reichen hierbei von eingeschlagenen Scheiben und Einbruchversuchen bis hin zum Notrufmissbrauch.

"Dies ist für uns in höchstem Maße unverständlich, da die Notrufsäulen in lebensbedrohlichen Situationen für Hilfesuchende ein AED-Gerät (Defibrillator) vorhalten und von ihnen zudem eine direkte Verbindung zur Notrufleitstelle aufgebaut werden kann", heißt es im Unterföhring Gemeindeblatt. Die Säulen können also Leben retten – vorausgesetzt natürlich, sie sind intakt.

Wer entsprechende Beobachtungen macht oder einen Defekt an einer AED-Einrichtung feststellt, sollte schnellstmöglich die Polizei und/oder die Gemeinde Unterföhring informieren. In den vergangenen Jahren sei die Dichte an solchen Standorten konsequent und mit nicht unerheblichem finanziellem Aufwand ausgebaut worden, um die Sicherheit der Bürgerinnen, Bürger und Gäste zu schützen, teilt die Kommune mit.

Artikel vom 12.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...