Neuer Kanal in Ebersberg

Tiefbauarbeiten in der Pfarrer-Bauer-Straße

Ebersberg · „Interessant“, kündigt Bürgermeister Proske an. Am Montag, den 17. Mai, beginnen die Tiefbauarbeiten in der Pfarrer-Bauer-Straße. Aufgrund des Neubaus des Kindergartens St. Sebastian müssen die Sparten in der Pfarrer–Bauer–Straße erneuert bzw. neu erstellt werden.

Es ist notwendig, den Mischwasserkanal entsprechend dem städtischen Generalentwässerungsplan aufzuweiten und auf der gesamten Länge der Pfarrer–Bauer–Straße eine neue Wasserleitung zu verlegen. Darüber hinaus haben die Energienetze Bayern vor, ebenfalls auf der gesamten Länge, eine neue Gasleitung zu verlegen.

Im Haushalt 2021 hat der Stadtrat hierfür Mittel in Höhe von 610.000 Euro, allerdings inklusive einer ursprünglich geplanten Nahwärmeleitung) und für Nebenkosten 106.500 Euro bereitgestellt. Fünf Firmen hatten ein Angebot abgegeben, die Ausschreibung gewonnen hat die Firma Huber Rohrleitungsbau aus Halfing. „Für die Baumaßnahme kommen wir nun mit rund einer halben Million Euro aus“, so der Bürgermeister, „allerdings wird es Einschränkungen für die Anwohner geben.“

Neben dem zu erwartenden Baulärm und –staub können die Anlieger nicht immer uneingeschränkt zu ihren Grundstücken gelangen, es wird teilweise nur in Absprache mit der Baufirma möglich. Ansonsten kann von der Eberhardstraße her über die Baldestraße/Bgm.-Müller-Straße, bzw. von der Münchener Straße/Pleininger-Straße/Floßmannstraße zugefahren werden. Ein Durchgangsverkehr ist gänzlich ausgeschlossen. Die Stadt bittet um Verständnis für die Bauzeit von etwa drei Monaten.

Artikel vom 10.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...