Lengdorf · 30-Liter-Kunststoffeimer in den Fluss gelaufen

Lengdorf · Am Dienstag (4. Mai), gegen 19:20 Uhr stellte ein Passant im Bereich Lengdorf auf der Oberfläche des Flusses Isen einen "Ölfilm" fest und meldete dies der Bürgermeisterin, die sich sofort ein Bild vor Ort machte und feststellte, dass das vermutliche Öl über den Bittlbach in die Isen einfloss und hierfür ursächlich ein Gewerbebetrieb im Gemeindebereich Lengdorf war.

Durch die vor Ort eingesetzten Beamten der PI Dorfen konnte dieser Sachverhalt sehr schnell bestätigt und ermittelt werden. Auf dem Gelände des Gewerbebetriebes wurde ein umgefallener 30-Liter-Kunststoffeimer festgestellt, der auf einer Abflussrinne lag und aus dem eine unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen schien.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren wurde durch Bauhofmitarbeiter mehrere Ölsperren im Bittlbach ausgebracht. Zu einem weiteren Zulauf der auslaufenden Flüssigkeit in die Isen kam es nicht mehr. Ein Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes war vor Ort und entnahm Wasserproben und Proben der ausgelaufenen Substanz, die sich als Lösungsmittel herausstellte. Eine Spülung des Kanals durch einen Fachbetrieb wurde in Absprache mit dem Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes veranlasst.

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 26–jähriger Mitarbeiter des Gewerbetriebes ermittelt werden, der einräumte, den Kanister dort ausgewaschen zu haben. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung. Zu einer möglichen Schadenshöhe kann derzeit nichts gesagt werden. Sicher ist jedoch, dass es zu keinen Auswirkungen auf die Fischpopulation kam.

Artikel vom 06.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...