Neue Bildungschancen

Bayern · In Teilzeit zum Abitur

An der städtischen BOS können Berufstätige auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholen. Foto: CC0

An der städtischen BOS können Berufstätige auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholen. Foto: CC0

Bayern/München · Die Berufsoberschulen bieten die Möglichkeit, nach einer Berufsausbildung die Hochschulreife (Abitur) zu erwerben. Doch in der aktuellen unsicheren Arbeitsplatzlage wollen viele ihren Job nicht aufgeben.

Die Teilzeitklasse der Städtischen Nelson-Mandela-Berufsoberschule Wirtschaft macht es möglich, Beruf und Weiterbildung zu vereinen. Eine Anmeldung ist noch möglich bis Freitag, 21. Mai.

Weitere Informationen auf der Homepage der Schule unter www.bos-wirtschaft-muenchen.de

Mit einer abgeschlossenen wirtschaftlichen beziehungsweise kaufmännischen Berufsausbildung und einem mittleren Schulabschluss inklusive einem Notendurchschnitt von 3,5 oder besser in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch steht Berufstätigen dieser Weg zum Abitur offen. Nach zwei Jahren Teilzeitunterricht (Montag bis Donnerstag von 17.20 bis 20.30 Uhr) legt man die Prüfungen zum Fachabitur ab.

Mit diesem Abschluss ist beispielsweise ein Studium an der Hochschule oder der Eintritt in den gehobenen Dienst in der öffentlichen Verwaltung möglich. Denkbar ist auch der anschließende Besuch der 13. Klasse der Berufsoberschule in Vollzeit, um die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen, die dann den Zugang zu einem Universitätsstudium eröffnet.

Artikel vom 06.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...