Pfarrverband lädt herzlich ein

Waldperlach · Maiandachten

Zu ehren Marias, der Mutter Jesu, finden im Mai zahlreiche Maiandachten statt. Foto: Privat

Zu ehren Marias, der Mutter Jesu, finden im Mai zahlreiche Maiandachten statt. Foto: Privat

Waldperlach · Als schönster Monat des Jahres ist der Mai seit alter Zeit Maria, der Mutter Jesu, "der schönsten aller Frauen" geweiht. Mit frischen Blumen geschmückte Maialtäre und Maiandachten entstammen einer barocken Frömmigkeitstradition.

Man vermutet, dass die ersten Maiandachten Ende des 18. Jahrhunderts in Italien stattfanden. Im 19. Jahrhundert verbreitete sich diese Frömmigkeitsform. In den Pfarrverbänden und Gemeinden unserer Erzdiözese München und Freising treffen sich Gläubige in Kirchen, um Maiandachten zu feiern.

Im Pfarrverband Neubiberg-Waldperlach wird auch zu Maiandachten eingeladen und zwar jeden Dienstag im Mai um 19 Uhr in St. Bruder Klaus (11. Mai, 18. Mai, 25. Mai) und in Rosenkranzkönigin jeden Mittwoch um 19 Uhr (12.Mai, 19. Mai, 26. Mai).

Die letzte feierliche Maiandacht findet am Sonntag, 30. Mai, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Bruder Klaus statt. Besonders eingeladen wird zu der Maiandacht am Mittwoch, 5. Mai, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Rosenkranzkönigin, die musikalisch von Frau Wiczorek, Frau Hagmaier und Frau Booms als Dreigesang gestaltet wird.

Artikel vom 05.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...