Mehr Platz für die Außen-Gastro

München · Schanigärten bleiben

Noch wartet die Gastro darauf, wieder aufsperren zu dürfen. Ist es soweit, dürfen in München die Freischankflächen erweitert werden. Foto: Stefan Dohl

Noch wartet die Gastro darauf, wieder aufsperren zu dürfen. Ist es soweit, dürfen in München die Freischankflächen erweitert werden. Foto: Stefan Dohl

München · Die beliebten Schanigärten bleiben München erhalten. Künftig können Gastronominnen und Gastronomen in München immer von April bis Oktober ihre Freischankflächen erweitern. Aufgrund der coronabedingten Ausnahmesituation sind in diesem Jahr mit Ökostrom betriebene Heizpilze nochmals erlaubt.

Das hat der Kreisverwaltungsausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen.

Insgesamt wurden seit Mai vergangenen Jahres 1.150 Anträge für Schanigärten gestellt. 947 wurden nach Angaben des Kreisverwaltungsreferats komplett und 31 teilweise genehmigt. 530 Schanigärten entstanden auf Parkplätzen, 1.149 Stellplätze entfielen. Dafür aber konnten 5.300 Gastplätze im Freien dazugewonnen werden. 4.000 weitere Sitzplätze für Gastronomiebetriebe entstanden auf anderen Flächen wie Plätzen oder breiten Gehwegen.

Im Mai 2020 beschloss der Münchner Stadtrat erstmals diese Hilfe für die Corona-geplagten Gastronomen. Im September verlängerte er die zusätzlichen Freischankflächen bis zunächst 31. März. Coronabedingt aber müssen diese wie die restliche Gastronomie vor Ort seit Anfang November geschlossen sein. Nun können die Freischankflächen jedes Jahr von April bis Oktober öffnen. Und die gute Nachricht für die Betreiberinnen und Betreiber: Bereits erteilte Genehmigungen gelten zunächst fort. Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen erlässt die Stadt kostenlos zeitlich unbefristete Folgebescheide, ohne dass ein neuer Antrag nötig ist.

Artikel vom 06.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...