„Ran an die Koffer!“: den Stadtbezirk unter die Lupe nehmen

Gemeinsam für ein kinderfreundlicheres Moosach

Moosach · In Moosach können Mädchen und Jungen ab sofort im Rahmen des Projektes „Ran an die Koffer!“ den Stadtbezirk unter die Lupe nehmen und festhalten, was hier für Kinder und Jugendliche noch verändert und verbessert werden muss.

Wie sehen Kinder ihren Stadtteil? Was finden sie gut? Was stört sie? Wie erleben sie den Verkehr, ihre Spiel- und Freizeitmöglichkeiten, ihre wichtigen Wege im Alltag und die Menschen in ihrem Wohnumfeld? Um das spielerisch zu dokumentieren, stehen jüngeren Kindern ab 3 Jahren der Kita-Stadtteil-Koffer und Schulkindern bis 14 Jahren der Kinder-Aktions-Koffer zur Ausleihe im Stadtteil bereit. Stadtteilkoffer-Mädchen und Jungen erarbeiten damit ihre Perspektive auf den Stadtbezirk.

Angeleitet werden sie unter Berücksichtigung der geltenden Hygienemaßnahmen durch Fachkräfte vor Ort (zum Beispiel Pädagogen, Ehrenamtliche in Vereinen oder bürgerschaftlich engagierte Erwachsene). Mit Hilfe der Materialien aus den Koffern und dem eigenen Ideenreichtum entstehen so Modelle, Filme, Fotostorys oder Plakate, die den Handlungsbedarf für Moosach aus Sicht der jungen Stadtbewohner festhalten. Besonders geeignet sind die Koffer für Horte, kirchliche Kinder- und Jugendgruppen, Pfadfindergruppen und Schulen.

Ausleihstellen in Moosach verteilt:

An folgenden Ausleihstellen kann ein Koffer von Fachkräften, Lehrer*innen oder Betreuer*innen nach vorheriger Anmeldung entliehen werden:

Kinder-Aktions-Koffer für Schulkinder:

Kita-Stadtteil-Koffer für Kinder ab 3 Jahren:
  • Für nichtstädtische Kindertageseinrichtungen: diakonia Kaufhaus, Telefon 12159540, E-Mail: jboiger@diakonia.de
  • Für städtische Kindertageseinrichtungen: im jeweiligen Stadtquartier

Im Juli 2021 können die mitwirkenden Mädchen und Jungen ihre Ideen, Anregungen und Wünsche dann öffentlich vorstellen, diskutieren und als Antrag an Stadtverwaltung und Politik übergeben. Für die Kindergartenkinder wird es Treffen mit Vertretern des Bezirksausschusses in der jeweiligen Einrichtung geben. Schulkinder präsentieren ihre Anliegen und Wünsche den Vertretern aus Politik und Verwaltung auf einem Kinder-Stadtteil-Forum. Daran anschließend werden die Anliegen und Anträge der Kinder mit der dafür notwendigen tatkräftigen Unterstützung von Politik, Verwaltung und anderen engagierten Erwachsenen möglichst schnell realisiert.

Das Stadtteilprojekt „Ran an die Koffer!“ erfolgt im Auftrag der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit REGSAM, dem Bezirksausschuss 10 – Moosach und dem Kultur& Spielraum e.V.

Nähere Informationen gibt es unter www.kinderforum-muenchen.de/ran-an-die-koffer-moosach oder telefonisch unter 233-49745 (Büro der Kinderbeauftragten, Montag bis Donnerstag).

Artikel vom 04.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...