Stallpflicht verlängert

Geflügelpest im Landkreis Erding

Die Aufstallungsanordnung für Geflügelhalter wurde bis in den Mai verlängert. F: CC0

Die Aufstallungsanordnung für Geflügelhalter wurde bis in den Mai verlängert. F: CC0

Erding · Das Landratsamt Erding hat für alle privaten und gewerblichen Tierhalter, die Geflügel im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 der Geflügelpest-Verordnung im Landkreis Erding halten, die Pflicht zur Aufstallung des Geflügels bis zum 9. Mai verlängert.

Die Verlängerung begründet sich darin, dass aufgrund von 2 Ausbrüchen der Geflügelpest in zwei Nachbarlandkreisen und aufgrund eines Ausbruchs im eigenen Landkreis Ende März die eingerichteten Restriktionszonen noch bis 5. Mai Bestand haben.

Ferner kommt das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bei seiner aktuellen Risikobewertung zu dem Schluß, dass das Risiko einer HPAIV-Einschleppung in weitere Geflügelbestände in Bayern derzeit noch als mittelgradig einzustufen ist. Daher werden weiterhin Maßnahmen, insbesondere zur Vermeidung eines möglichen Kontaktes zwischen Hausgeflügel und wildlebenden Wasservögeln als notwendig erachtet.

Die zugehörige Veröffentlichung im Amtsblatt erfolgte bereits am 14. April. Diese kann unter dem Link https://www.landkreis-erding.de/media/8904/210414amtsblatt_nr23.pdf abgerufen und eingesehen werden.

Artikel vom 22.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...