299 km Raderlebnis pur

Der Isarradweg durchquert acht abwechslungsreiche Regionen Bayerns

Die junge Isar bei Bad Tölz. Hier verlässt der Isarradweg den Alpenraum. Foto: Stefan Dohl

Die junge Isar bei Bad Tölz. Hier verlässt der Isarradweg den Alpenraum. Foto: Stefan Dohl

München · Die Isar zeigt auf ihrem Weg von der Quelle bis zur Mündung viele verschiedene Gesichter. Eine Fahrt entlang des knapp 300 Kilometer langen Isarradweges hat deshalb alleine schon landschaftlich seinen Reiz – vom Karwendelgebirge über Moränenlandschaft und die Münchner Schotterebene bis ins Stromtal der Donau.

Die landschaftlichen Gegebenheiten beeinflussen entsprechend Flora und Fauna – seltene Pflanzen und Tiere wie Orchideen und Biber gibt es zu bestaunen. Jede Menge Kultur bieten die vielen kleinen und größeren Städte entlang der Strecke. Außerdem finden Sie zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr und zum Einkauf von Proviant.

So gesehen ist der Isarradweg für alle Radler“typen“ attraktiv: für sportliche Kilometerfresser als auch für Genießer, welche sich für die Natur- und Kulturschätze entlang der Strecke interessieren; für Ruhesuchende, aber auch für diejenigen, die sich abends nochmal ins Geschehen stürzen möchten; für Singles, Familien oder Gruppen; für Individualisten, die sich ihre Reise gerne selbst organisieren, aber auch für diejenigen, die sich gerne in die Hände eines erfahrenen Veranstalters begeben und ihr Gepäck transportieren lassen. Die Strecke ist in die jeweilige regionale Beschilderung integriert. Wir empfehlen ein Rad mit guter Bereifung, damit Sie auch auf unbefestigten Streckenabschnitten Halt finden.

Auf dem Weg bis zur Mündung in die Donau wächst die Isar zum Hauptfluss Bayerns heran. In früheren Zeiten Furcht und Schrecken bei Hochwasser verbreitend, aber auch Glück und Segen für Orte und Städte, die am Ufer liegen bringend, ist die Isar heute noch ein Teil der Kultur und Geschichte des Alpenraumes. Auf rund 900 Metern Seehöhe – zwischen Zugspitze und Karwendel – erstreckt sich das weite Hochtal der Isar mit geschützten Buckelwiesen, kleinen Seen, weiter oben saftigen Almen, Vorgipfeln bis zu den schroffen Felsen der Karwendelkette. Hier findet sich der Geburtsort der Isar.

Das Tölzer Land steckt voller landschaftlicher und kultureller Kleinode. Blühende Wiesen und sanfte Hügel. Hohe Gipfel und tiefe Seen. Ruhige Wälder und duftende Kräuter. Plätschernde Bäche und das Rauschen von Isar und Loisach. Malerische alte Bauernhäuser, prächtige Stuckarbeiten und historische Gebäude und Pfade.

Das Münchner Umland hat das, wonach sich Gäste aus aller Herren Länder und Bewohner der Millionenstadt sehnen: Rückzugsorte zum Durchatmen und Kraft tanken, ohne den Kontakt zur Welt zu verlieren. Zahlreiche Plätze, bieten einen einmaligen Logenblick auf die Skyline der Stadt, die oft nur einen Katzensprung entfernt ist.

Im frühen Mittelalter war Freising das wichtigste urbane Zentrum im oberbayerischen Raum, während das damalige München zu dieser Zeit noch ein kleines Dorf war. Eine Schlüsselrolle kam dabei dem Domberg zu, der heute noch das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt ist.

Den Landkreis Landshut erreicht der Isarradweg kurz nach der mittelalterlichen Stadt Moosburg, wo er durch ein Naturschutzgebiet von internationaler Bedeutung führt. Die „Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen“ zählt zu den wertvollsten Wasservogelschutzgebieten Bayerns.

Von Landshut her kommend erreicht der Radler entlang der Isar das Ferienland Dingolfing-Landau. Erstes Highlight ist hier Niederviehbach mit seiner imposanten Klosteranlage. Weiter des Isarradwegs in Usterling erwartet einen eine geologische Sensation von deutschlandweiter Bedeutung, dem Wachsenden Felsen.

Die finale Etappe des Isarradweges führt mit Blick auf den Fluss durch schöne Auengebiete und weiter ab Oberpöring auf Dammhinterwegen zur Staustufe. Hier gabelt sich der Weg in zwei Varianten: entweder über die Nibelungenstadt Plattling nach Deggendorf zur Donau oder Jakob ins Isarmündungsgebiet mit dem Infozentrum.

Im Internet unter www.isarradweg.de kann man sich ausführlich über den Streckenverlauf und die Sehenswürdigkeiten entlang des Isarradweges informieren.

Artikel vom 23.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...