Einfach Zamkemma

Kreisbildungswerk lädt ein zum Online-Seniorentag im Landkreis Ebersberg

In Zeiten der Kontakteinschränkungen bietet der Senioren-Onlinetag eine etwas andere, aber passgenaue Art des Miteinander- und Beieinanderseins. Foto: CC0

In Zeiten der Kontakteinschränkungen bietet der Senioren-Onlinetag eine etwas andere, aber passgenaue Art des Miteinander- und Beieinanderseins. Foto: CC0

Ebersberg-Landkreis · Zu einer außergewöhnlichen Art des Zusammenkommens laden am Freitag, 30. April, das Katholische Kreisbildungswerk, das Team Demografie des Landratsamtes, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Gesundheitsregion des Landkreises, die Seniorenseelsorge der Heilig-Geist-Kirche und das Caritas-Zentrum Ebersberg ein: Zum ersten Online-Senioren-Tag im Landkreis Ebersberg.

In Zeiten der Kontakteinschränkungen und der strengen Hygieneregeln eine etwas andere, aber passgenaue Art des Miteinander- und Beieinanderseins. „Immer mehr ältere Menschen entdecken Online-Angebote, um so der starken Isolation etwas entgegenzusetzen, und wir wollen dies mit dem Angebot des Senioren-Tages auch gerne unterstützen, um ihnen so eine Möglichkeit zu bieten, zusammenzukommen“, so Jennifer Becker, Geschäftsführerin des Kreisbildungswerks.

Yoga, Ernährung und Seelsorge

Die Veranstalter haben sich für diesen besonderen Tag auch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Den Startschuss in einen interessanten, lehrreichen und das Wohlbefinden stärkenden Tag gibt um 9 Uhr die Yoga- und Meditationslehrerin Annette Haselhorst. Mit Übungen, die abgestimmt sind auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der älteren Generation, sollen Körper und Geist der Gäste geweckt und auf die neuen Erfahrungen vorbereitet werden. So zeigt die Ernährungswissenschaftlerin vom Ebersberger Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Brigitte Hepting, im Anschluss ab 10.30 Uhr wie wichtig gerade im Alter eine genussvolle und ausgewogene Ernährung ist.

Für eher geistige und seelische Nahrung sorgen am frühen Nachmittag bei einer Tasse Tee oder Kaffee die beiden Seelsorgerinnen Pfarrerin Renate Zorn-Traving aus Kirchseeon und die Gemeindereferentin Jasmin Lang, zuständig für die Seniorenseelsorge im Dekanat Ebersberg, in ihrer einstündigen Gesprächsrunde. Ihnen geht es um das Erschließen von Kraftquellen in besonders schwierigen Zeiten.

Spannend und ein wenig mysteriös geht es um 15.30 Uhr weiter, wenn Kreisheimatpfleger Thomas Warg eine Stunde lang Geschichten rund um den Ebersberger Forst erzählt und dabei Einblicke gibt in die Entdeckung des mysteriösen Brunnen, der vor einigen Monaten mitten im Forst entdeckt wurde und der zahlreiche Rätsel aufgibt. Am frühen Abend klingt dann der Tag mit Tanz und Live-Musik aus. Zum Abschluss ab 19 Uhr zeigt Karin Hoff, ausgebildete Tanzleiterin im Bereich Seniorentanz, wie man auch online das Tanzbein beim Sitztanz schwingen kann und die Live-Band „One and a half man“ lässt den Abend ausklingen.

Einführungs- Veranstaltung in Zoom

Um den Tag auch entsprechend genießen zu können, bietet das Kreisbildungswerk zwei Tage vor dem Ereignis, am Mittwoch, 28. April, ab 15 Uhr eine 1 1/2stündige Einführung in Zoom an, der Internetplattform, über die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich beim Seniorentag zuschalten können. Wer diesen Einführungskurs belegen möchte, muss sich über die E-Mail-Adresse info@kbw-ebersberg.de bis zum 27. April anmelden.

Für die Teilnahme am Online-Seniorentag selbst, ist keine Anmeldung notwendig. Hierfür benötigt man lediglich die Zugangsdaten für die Teilnahme am Seniorentag am Freitag, 30. April.
Diese lauten wie folgt:
https://bit.ly/2O1D4Ua
Meeting-ID: 819 2716 8805;
Kenncode: 751 148

Artikel vom 21.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...