Der Landkreis hat aufgeholt

In Erding soll das Impf-Tempo weiter gesteigert werden

Erding/Landkreis · Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding steigt - eine Entwicklung wie sie in ganz Bayern zu beobachten ist. Am montag melde das RKI eine 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner von 178,0. Allerdings nimmt auch die Impfgeschwindigkeit im Landkreis deutlich zu.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Während der Prozentsatz der Geimpften noch am 23. März bei einer Quote von 12 Prozent lag, stieg der Wert in der ersten Aprilwoche auf fast 18 Prozent. Damit hat der Landkreis Erding in Bezug auf das Impftempo deutlich aufgeholt und ist an mehreren Nachbarlandkreisen sogar vorbeigezogen. Zu Beginn diese Woche wurden im Landkreis Erding bisher 33.652 Impfungen verabreicht. Davon wurden insgesamt 29.427 durch das Impfzentrum koordiniert, in denen 9.043 Zweitimpfungen enthalten sind. Mittlerweile führen über 20 niedergelassene Ärzte über den gesamten Landkreis Erding verteilt ortsnah Impfungen durch und unterstützen hervorragend die Arbeit des Impfzentrums. „Hier besteht ein großes Potenzial und ich gehe davon aus, dass sich künftig weitere Arztpraxen beteiligen werden und so noch mehr und schneller geimpft werden kann“, sagt Landrat Martin Bayerstorfer.

An der Ausweitung weiterer Kapazitäten wird auch weiter stetig gearbeitet: Am Montag, 19. April, wurden die Öffnungszeiten erweitert. Nun sind Impfungen an sechs Tagen pro Woche (Montag bis Samstag) von 8 bis 21 Uhr möglich. Vorausgesetzt der Impfstoff ist vorhanden, können ab diesem Zeitpunkt im Impfzentrum und bei den niedergelassenen Ärzten mindestens 4.000 bis 4.500 Impfungen pro Woche durchgeführt werden.

„Ich danke allen Beteiligten im Impfzentrum und den Hausarztpraxen, die diese wichtige Aufgabe mit uns gemeinsam schultern. Zusammen werden wir Zug um Zug die Zahl der Impfungen noch weiter steigern, um so noch mehr Menschen bestmöglich vor einem schweren Verlauf der Covid-Erkrankung schützen zu können“, so Bayerstorfer.

Artikel vom 20.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...