In 2020 über 9.800 Stunden organisierte Nachbarschaftshilfe getauscht

Talentetausch Grafing wählt neuen Vorstand

Der frisch gewählte Vorstand der Talentetauscher. Foto: TTG

Der frisch gewählte Vorstand der Talentetauscher. Foto: TTG

Grafing · Der Talentetausch - Region Grafing (TTG) ist ein organisatorischer und verwaltungstechnischer Zu- sammenschluss von Nachbarschaftsbörse - Ebersberg, Tauschring für VG-Aßling, Talentetausch - Markt Kirchseeon, Talentetausch - Wasserburg/Inn, Talentetausch - Markt Schwaben und dem ehemaligen Talentetausch Grafing.

Bereits im März fand die ordentliche Mitgliederversammlung des TTG statt. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen diesmal jedoch nicht als Präsensveranstaltung, denn bereits im November 2020 hatte der TTG seine Satzung dahingehend geändert, dass in Zeiten von Kontaktbeschränkungen die Mitgliederversammlung auch als Briefentscheid durchgeführt werden kann. So war der TTG gut vorbereitet.

In seinem Rechenschafts- Tausch- und Kassenbericht für 2020, der diesmal in Papierform mit der Einladung verschickt wurde, wies die Tauschkreisleitung nochmals darauf hin, dass sie sich als organisierte Nachbarschaftshilfe versteht und eine alternative Kultur des ausgeglichenen Nehmens und des Gebens praktiziert. "Wir tauschen untereinander ausschließlich Talente, Fertigkeiten, Hilfen und Sa- chen und leihen uns gegenseitig Gegenstände des täglichen Bedarfs aus. Die Verrechnungseinheit für unsere Tauschaktivitäten ist nicht Geld sondern die Zeit. Tauschzeit ist Lebenszeit und so entspricht im TTG eine Stunde 20 Zeitpunkten. Für uns gilt, dass die eingebrachte Lebenszeit für alle Tauschkreis- teilnehmer, unabhängig von der Art und der Qualifikation ihres Erbringers, gleich viel wert ist. Eine Koppelung an marktwirtschaftliche und profitorientierte Bewertungen der erbrachten Tauschleistungen lehnen wir strikt ab", so Pressesprecherin Uta Weilbach.

In 2020 haben die 203 Mitglieder auf dieser Basis über 9.800 Stunden miteinander getauscht. Natürlich hinterließen die Kontaktbeschränkungen auch im TTG ihre Spuren. Markttreffen, Tauschmärkte und Kleidertauschmärkte mussten erst verschoben und dann abgesagt werden, so dass vor allem die per- sönlichen Kontakte viel zu kurz kamen. Dafür nahmen die Hilfen und Unterstützungen im Bereich Haus- halt, Senioren und Soziales im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zu.

Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich Manfred Neumann bei allen Leitungs- mitgliedern und vor allem auch bei den vielen engagierten Mitgliedern, die das Leitungsteam im ver- gangenen Jahr unterstützt haben. An der Wahl per Briefentscheid beteiligten sich 64,5 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder. Manfred Neumann aus Grafing wurde zum 15. Mal in Folge als Vorsitzender und Leitungssprecher in seinem Amt bestätigt.

Als Stellvertreter wählten die Mitglieder ebenfalls das bisherige Leitungsmitglied Stephanus Rißler aus Kirchdorf wieder. Als neue Stellvertreterinnen in das Leitungsteam wurden Uta Weilbach aus Grafing und Barbara Winhart aus Straußdorf gewählt. Wiedergewählt wurden auch Erich Petzl und Christian Seelig aus Grafing als Kassenprüfer. Weitere Infos unter http://ttg.talentering.de/

Artikel vom 19.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...