Testzentrum sieben Tage die Woche geöffnet

Sachstand Corona in Erding

Landrat Martin Bayerstorfer hat veranlasst, dass man sich ab kommenden Montag an jedem Tag der Woche testen kann. Foto:LRA Erding

Landrat Martin Bayerstorfer hat veranlasst, dass man sich ab kommenden Montag an jedem Tag der Woche testen kann. Foto:LRA Erding

Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding sind seit gestern 59 neue Fälle (Altersspanne zwischen 3 und 76 Jahren) hinzugekommen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 6.056 auf 6.115.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner liegt nach offiziellen Angaben des RKI bei 146,2 (gestern: 152,7). Die Zahl der Genesenen steigt um 14 von 5.636 auf 5.650. Damit gelten derzeit 360 Personen als infiziert (Vortag: 315). Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 7 Covid-19-Erkrankte behandelt, davon 4 auf der Isolierstation und 3 auf der Intensivstation (0 beatmet). An der Screeningstelle in Erding wurden gestern 227 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 55.461 Tests durchgeführt. In Quarantäne befinden sich aktuell 788 Personen.

Bisher wurden insgesamt 27.089, durch das Impfzentrum koordinierte, Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 8.409 Zweitimpfungen. Gestern wurden im Impfzentrum 326 Personen geimpft. 326 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 0 durch das Mobilteam verabreicht. 7.879 Impfdosen haben bisher Kliniken und Arztpraxen im Landkreis vom Impfzentrum für Impfungen erhalten (nicht enthalten sind hier die Impfdosen, die die Arztpraxen seit KW 14 selbst bestellen können).

Ab nächsten Montag, 19. April, werden nun alle beiden Testzentren täglich geöffnet sein und die Testkapazitäten an den Screeningstellen werden somit verdoppelt. Somit wird in Erding und Dorfen an sieben Tagen die Woche für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger die Möglichkeit bestehen, ein Testangebot in Anspruch zu nehmen. Die Öffnungszeiten ab dem kommenden Montag sind wie folgt: Montag und Mittwoch von 7 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. „Die erweiterten Öffnungszeiten schaffen somit noch mehr Flexibilität für alle, die einen PCR-oder Schnelltest benötigen oder freiwillig durchführen lassen möchten. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass alle Bürgerinnen und Bürger das kostenlose Testangebot jederzeit wahrnehmen können.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Artikel vom 15.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...