Rund, lebendig & offen

InitiativGruppe e. V. gestaltet seit 50 Jahren die Migration in München mit

IG-Vorstände Eva Jelen und Oscar Thomas-Olalde freuen sich auf weitere 50 Jahre mit spannenden Begegnungen. Foto: Barbara Hartmann Tumba/Initiativgruppe

IG-Vorstände Eva Jelen und Oscar Thomas-Olalde freuen sich auf weitere 50 Jahre mit spannenden Begegnungen. Foto: Barbara Hartmann Tumba/Initiativgruppe

Maxvorstadt/München · Die "InitiativGruppe e.V. - Interkulturelle Begegnung und Bildung" in München feiert Jubiläum. Seit 50 Jahren setzen sich Münchner Bürger für Menschen mit Migrationsbiografie, für Kinder und Jugendliche und für eine lebendige offene Gesellschaft ein.

Am 6. April 1971 gründeten engagierte Münchner Bürger die InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V. (kurz IG), um Schülerinnen und Schülern mit Migrationsbiografie zu gleichen Chancen in Schule und Beruf zu verhelfen. In den letzten 50 Jahren ist die InitiativGruppe stetig gewachsen und hat sich zu einer der größten sozialen Einrichtungen für Bildungs- und Beratungsangebote in München entwickelt.

Von Integrationskursen für Geflüchtete über Unterstützungsangebote für Frauen im Beruf bis hin zur Jugendarbeit – es gibt kaum einen sozialen Bereich, in dem die "IG" nicht tätig ist. Zusammen mit 180 ehrenamtlich Unterstützenden setzen sich die Mitarbeiter der IG dafür ein, dass Menschen sich unabhängig von ihrer sozialen Herkunft entfalten können und dass der Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft immer stärker wird. "In München leben Menschen aus mehr als 180 Nationen.

Die InitiativGruppe e.V. leistet einen wichtigen Beitrag für die interkulturelle Arbeit in München", findet Verena Dietl (SPD), Münchens 3. Bürgermeisterin. "Die InitiativGruppe trägt erfolgreich zu Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit und damit zu einem weltoffenen Miteinander bei." Dietl sieht die InitiativGruppe als wichtigen Baustein der Stadtgesellschaft: "Das vielfältige Programm für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ist aus München nicht mehr wegzudenken. Als Bürgermeisterin ist es mir wichtig, dass München eine Stadt für alle ist – unabhängig davon, wo die Menschen herkommen und wie lange sie schon in München leben. Deswegen danke ich der InitiativGruppe für das Engagement und wünsche ihr alles Gute für die Zukunft."

Das Coronavirus hat die Arbeit der InitiativGruppe zu einer großen Herausforderung gemacht. Einer Herausforderung, der sich die IG stellt: "In diesen schwierigen Zeiten wird klar: Wir sind aufeinander angewiesen", sagt Oscar Thomas-Olalde, Vorstand der InitiativGruppe, verantwortlich für Bildung und Soziales. "Die IG leistet seit 50 Jahren unermüdliche Arbeit, um eine solidarische, offene und gerechtere Stadtgesellschaft mit aufzubauen, in der alle Chancen auf Entfaltung haben. Danke an alle, die durch ihre Arbeit und Unterstützung das ermöglichen!" Deshalb wird sich die InitiativGruppe auch weiterhin für die Menschen in dieser Stadt einsetzen. "Seit 50 Jahren stiftet die InitiativGruppe Begegnungen und Freundschaften zwischen Menschen aus aller Welt in München", weiß Vorständin Eva Jelen. " Gerade in der aktuellen politischen Lage ist dieses Verständnis füreinander in der Stadtgesellschaft besonders wich- tig. Wir freuen uns also auf die nächsten 50 Jahre mit der Initiativgruppe!"

Engagierte Unterstützer gesucht

Aktuellen Bedarf hat die IG gerade in der Innenstadt bei mehreren Kindern aus einer syrischen Familie, die seit 2016 in München lebt. Die Kinder in den unterschiedlichen Schul- und Altersklassen (8 bis 19 Jahren), benötigen Unterstützung beim Lernen, Hausaufgaben und Nachhilfe in Mathematik, Englisch und Deutsch.

Details sowie weiterer Bedarf und Infos gibt es unter https://home.initiativgruppe.de - Bei Interesse kann man sich gerne bei der IG (Karlstraße 50) unter Tel. 089/544671-0 melden.

Artikel vom 14.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...