Sämtliche Impfdosen verimpft

Sonder-Impfaktion am Wochenende war erfolgreich

In Landkreis Erding wurden zum Wochenstart bereits über 22.000 Erstimpfungen durchgeführt. Foto: CCO

In Landkreis Erding wurden zum Wochenstart bereits über 22.000 Erstimpfungen durchgeführt. Foto: CCO

Landkreis-Erding · Stand Dienstag (6. April) wurden im Landkreis Erding insgesamt 22.725 Impfungen durchgeführt; darunter sind bereits 7.493 Zweitimpfungen. Seit dem 1. April. wurden im Impfzentrum 802 Personen geimpft. 762 Impfungen davon wurden im stationären Impfzentrum und 40 (am Gründonnerstag) durch das Mobilteam verabreicht. 5.501 Impfdosen haben bisher Kliniken und Arztpraxen im Landkreis für Impfungen erhalten.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

Die Sonder-Impfaktion am Wochenende sei erfolgreich gewesen, so Gisela van der Heijden, Kreisgeschäftsführerin des BRK Kreisverbands Erding, welches das Impfzentrum betreibt: „Wir konnten sämtliche Impfdosen, die wir zusätzlich geliefert bekommen haben, verimpfen.“ Es habe einen sehr großen Andrang gegeben. „Daher hat das Impfzentrum am Samstag beschlossen, für die nächsten beiden Tage ein Nummernsystem einzuführen. Für die Wartezeiten entschuldigen wir uns, aufgrund der spontanen Lieferung hatten wir allerdings nur begrenzte Möglichkeiten, darauf zu reagieren.“

Die Kreisgeschäftsführerin bittet außerdem: „Alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger, die über 80 Jahre sind und noch nicht geimpft wurden, sollen sich bitte telefonisch beim Impfzentrum unter der Nummer 08122 / 5537940 melden.“ Hintergrund ist, dass die Anmeldungen von etwa 300 Bürgerinnen und Bürgern der Prioritätsgruppe 1 im Bürgerportal BayImCo (Bayerisches Impfzentrum) derzeit offenbar von dem Portal noch keine Einladungen erhalten, das Impfzentrum Erding darauf aber keinen gesonderten Zugriff hat und daher diese Bürgerinnen und Bürger auch nicht selbst einladen kann.

Artikel vom 07.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...