TSV 1860 zu Gast bei Türkgücü München

Rückkehr ins Münchner Olympiastadion

Auswärtsspiel: Olympiastadion München. Foto: Anne Wild

Auswärtsspiel: Olympiastadion München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Wenn am Samstag, den 17. April, der Spielplan den TSV 1860 München zum Stadtrivalen Türkgücü führt, dann ist das Olympiastadion Schauplatz der Begegnung. Es ist lange her, dass die Löwen dort am Ball waren – im April 2005 in der Zweiten Liga gegen den 1. FC Köln war das zuletzt der Fall. Danach zog der Klub in die neu erbaute Arena nach Fröttmaning weiter. Seit dieser Saison spielt Türkgücü München einen Teil seiner Heimpartien am Oberwiesenfeld.

Nach den Olympischen Spielen von 1972 fanden im architektonisch preisgekrönten Stadion überwiegend die Heimspiele des FC Bayern statt, der unter dem beeindruckenden transparenten Zeltdach zahlreiche nationale und internationale Titelgewinne feierte. Das von einer achtspurigen Laufbahn umgebene Spielfeld ist kreisrund von flach ansteigenden Tribünen gesäumt. Knapp die Hälfte der Plätze liegt unter dem Dach. Für den TSV 1860 München ist das Olympiastadion der Ort des schmerzhaften Abstiegs aus der Bundesliga wie auch der Schauplatz großer Spiele in der Klubhistorie.

Der unerwartete 4:0-Erfolg in der Aufstiegsrelegation zur Bundesliga über Arminia Bielefeld vor 60.000 Zuschauern im Jahr 1977, mehrere Derbysiege über den Lokalrivalen FC Bayern und internationale Begegnungen im Jahr 2000 gegen den Leeds United FC (56.000 Zuschauer) und AC Parma (28.600 Zuschauer) fanden im Olympiastadion statt. Es war aber auch im gleichen Jahr die Bühne im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Bochum, das an einem tristen Herbstabend mit einer 0:5-Niederlage vor 3.000 fröstelnden Besuchern endete. Richtig warm wurden die Anhänger des TSV 1860 München nie mit der riesigen weiten Schüssel, in der die Löwen mit Unterbrechungen insgesamt fünfzehn Spielzeiten verbrachten.

Die Rückkehr der Giesinger ins Olympiastadion muss ohne Zuschauer stattfinden. Dafür können die Anhänger an den heimischen Fernsehbildschirmen dabei sein. Der Bayerische Rundfunk überträgt die Begegnung zwischen Türkgücü München und dem TSV 1860 München frei empfangbar ab 14 Uhr live im Fernsehen.

(as)

Artikel vom 07.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...