"Spielstraße" nur auf dem Schild

Haidhausen · Lothringer Straße soll sicherer werden

Alles andere als kinderfreundlich: Ein Abschnitt der Lothringer Straße ist als "Spielstraße" ausgewiesen, doch Parkplätze dominieren den Gesamteindruck. Foto: Peter Martl

Alles andere als kinderfreundlich: Ein Abschnitt der Lothringer Straße ist als "Spielstraße" ausgewiesen, doch Parkplätze dominieren den Gesamteindruck. Foto: Peter Martl

Haidhausen · Der östlichste Teil der Lothringer Straße, zwischen Pariser Straße und Orleansstraße, ist gekennzeichnet durch ein Schild mit spielenden Kindern, was als "Spielstraße" bezeichnet wird. Doch spielende Kinder sieht man hier kaum – aus gutem Grund: Der Straßenabschnitt lädt nicht zum sicheren Verweilen ein, Parkplätze dominieren den Gesamteindruck.

Hier darf gespielt werden, aber es ist nicht ratsam. „Den meisten ist sicher nicht einmal bewusst, dass es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich handelt“, meint Lena Sterzer (SPD), stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5). Der BA 5 fordert daher auf Initiative der SPD-Fraktion die Verwaltung einstimmig auf, den verkehrsberuhigten Bereich in der Lothringer Straße mit einfachen Mitteln so anzupassen, dass er als solcher erkennbar und die Sicherheit für Fußgänger optimal hergestellt wird. Insbesondere das Queren der Straße zur Postwiese soll kurzfristig besser gesichert werden.

Immer wieder seien Anwohner im Bezirksausschuss vorstellig geworden und hätten sich über die mangelnde Verkehrssicherheit und die nicht adäquate Gestaltung beschwert – völlig zurecht, findet die SPD Au-Haidhausen.

Artikel vom 05.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...