Virtuelles Osternest mit Kulturgeschenken für Senioren

München · "KulturWunschNest" spenden

Die Spenden an das KulturWunschNest sind per Telefon bis 11. April 2021 möglich. Foto: VA

Die Spenden an das KulturWunschNest sind per Telefon bis 11. April 2021 möglich. Foto: VA

München · Die Pandemie zwingt uns seit einem Jahr viel Zeit zu Hause zu verbringen. Dies ist besonders für ältere Menschen sehr schwer: Oft sind sie alleinstehend, sind weniger mit modernen Kommunikationsmitteln vertraut und leiden unter der mangelnden Abwechslung im Alltag. Noch schwerer wird dieser Alltag in der Pandemie, wenn das Geld knapp ist.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

KulturRaum München e. V. hat sich daher für seine angemeldeten KulturGäste über 80 Jahre eine besondere Aktion ausgedacht: Ein virtuelles Osternest, das die Kulturwünsche der Senioren mit geringer Rente zur Erfüllung bringen soll. Beteiligen kann man sich unter www.kulturraum-muenchen.de/kulturwunschnest Hinter jedem Osterei versteckt sich ein Wunsch, den man per Spende erfüllen kann. Die Spenden an das KulturWunschNest sind bis 11. April 2021 möglich.

Katharina Maurer, die die Aktion organisiert, sagt dazu: „Wir möchten auf diese Art unseren Gästen über 80, die als Risikogruppe seit einem Jahr besonders von der Pandemie und den Einschränkungen betroffen sind, ein besonderes Erlebnis ermöglichen - auch wenn jetzt noch nicht klar ist, wann genau Kulturbesuche wieder möglich sein werden. Laufende Impfungen in der Altersgruppe der über 80jährigen geben Anlass zu etwas Hoffnung. Dieses Licht am Ende des Tunnels wollen wir mit dem „KulturWunschNest“ etwas mehr zum Leuchten bringen.“

Die KulturGäste über 80 wurden per Brief aufgefordert, KulturRaum Mitarbeiter*innen ihre liebsten Kulturorte zu nennen. Das Telefon stand tagelang nicht mehr still und zahlreiche Wünsche wurden gesammelt. Unterschiedlichste Wünsche waren dabei: Die Frühjahrsblüte im Tierpark zu erleben, das Theater mit dem die schönsten Erinnerungen verbunden sind wieder zu besuchen, ein klassisches Konzert im schönen Rahmen oder einfach mal wieder raus zu kommen und sich überraschen zu lassen. Insgesamt sind fast 70 Osterwünsche zusammengekommen.

Wer den betagten Mitbürgern eine Freude bereiten möchte, kann das durch eine Spende im virtuellen Osternest tun. Zugleich unterstützen Sie die Münchner Kulturszene, weil KulturRaum München mit den Spenden die gewünschten Eintrittskarten bei den Kulturveranstaltern kauft. Die Osterwünsche beziehen sich nur auf den Münchner Kultur- und Freizeitbereich. Die Besuche können hoffentlich im Einklang mit Pandemie-Maßnahmen in diesem (Früh)sommer realisiert werden. KulturRaum übergibt die gekauften Tickets den Beschenkten und hilft bei der Organisation ihres Kultur- oder Freizeitbesuchs.

Artikel vom 03.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...