Hackbrett und Harfe

Vaterstettener Duo begeistert bei "Jugend Musiziert" auf Landesebene

Lea-Luisa Häfner hat beim Jugend Musiziert Landeswettbewerb Bayern einen 1. Preis erreicht. Begleitet wurde sie von Katharina Rein an der Harfe. Foto: Musikschule Vaterstetten

Lea-Luisa Häfner hat beim Jugend Musiziert Landeswettbewerb Bayern einen 1. Preis erreicht. Begleitet wurde sie von Katharina Rein an der Harfe. Foto: Musikschule Vaterstetten

Vaterstetten/Zorneding · Lea-Luisa Häfner hat beim Jugend Musiziert Landeswettbewerb Bayern in der Altersgruppe IV einen 1. Preis in der Kategorie "Hackbrett solo" erreicht. Begleitet wurde sie von Katharina Rein an der Harfe, die ebenfalls mit einem 1. Preis für ihr Begleitspiel ausgezeichnet wurde.

Das Programm der beiden Schülerinnen aus Vaterstetten und Zorneding begann mit einer Sonate für Hackbrett und Basso Continuo von Guiseppe Battista Sammartini. Hierbei handelt es sich um eine Originalkomposition aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, die von den Musikerinnen sehr musikalisch und stimmig im Zusammenspiel vorgetragen wurde. Daran schloss sich das zeitgenössische Stück von Rudi Spring "Epilog zu einem estnischen Schifferlied" an, das - solistisch vorgetragen - viel Rhythmusgefühl, Ruhe und Musikalität erforderte. Der dritte Programmblock waren zwei anonyme Folklorestücke aus den USA, die sehr tänzerisch mit viel Spielfreude vorgetragen wurden.

Den Schluss bildete die Komposition für Hackbrett und Harfe des Hackbrettlehrers der Musikschule Günter Ebel. Das Stück aus dem Genre des Jazz zeigt, dass auf dem Hackbrett auch andere Stile Abseits der Volksmusik gut klingen. Dabei kam das Tenorhackbrett zum Einsatz, das neben einem erweiterten Tonumfang auch mit einer Dämpfmechanik ausgestattet ist. Diese ermöglicht kurze staccatoartige Töne, die ohne Nachhall die besondere Artikulation des Jazz verdeutlicht. Den Swing in dem Stück konnte man durch das Spiel der beiden Jugendlichen sehr gut nachvollziehen. Vor allem die Improvisation in der Mitte des Stückes, der Walking Bass und die Fill Ins der Harfe verliehen dem Stück den richtigen Groove.

Wettbewerb heuer nur im Online-Format

Der Wettbewerb fand für die Altersgruppen III bis VII leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit als Online-Wettbewerb statt. Dabei haben die TeilnehmerInnen ein zuvor produziertes Video mit dem Konzertprogramm aufgenommen und dem Landesausschuss online übermittelt. Teilgenommen haben über 700 Jugendliche aus ganz Bayern. In der Kategorie Hackbrett solo (AG III bis VI) sind 20 junge HackbrettspielerInnen angetreten, um sich gegenseitig zu messen. Die Altersgruppen I und II sind ausgegliedert und können ihr Programm im April und Juni im Rahmen einer eigenen Veranstaltung in eigenen Regionalwettbewerben und beim anschließenden Landeswettbewerb Bayern präsentieren.

Das Hackbrett ist wieder im Kommen

Das Hackbrett hat sich bisher beim diesjährigen 58. Wettbewerb Jugend Musiziert hervorragend präsentiert. Das zeigen die 15 ersten Preise, darunter 13 Nominierungen zum Bundeswettbewerb, der vom 20. bis 27. Mai in Bremen und Bremerhaven stattfinden soll. Das Instrument Hackbrett, das im Ursprung ein klassisches Instrument ist, hat sich unter anderem auch durch diesen Wettbewerb in den letzten Jahren vom reinen Volksmusik-Image gelöst und ist in der Klassik und in der zeitgenössischen Musik angekommen. Es ist ein Instrument, das vergleichbar mit vielen anderen Instrumenten, in mehreren Stilen und Epochen zuhause ist.

Jugend musiziert

"Jugend musiziert" ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in 58 Jahren seines Bestehens bei "Jugend musiziert" mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere.

Artikel vom 31.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...