Vom Pflegealltag entlasten

Schlaganfallbetroffene & Pfleger

Die Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in München e. V. lädt zu ihrem nächsten Info-Treffen ein: Am Donnerstag, den 6. Juni um 16.30 Uhr steht der nächste monatliche Erfahrungsaustausch für Betroffene und Angehörige im »Weyprechthof« (Max-Liebermann-Straße 6, Nähe U2/U8 Harthof) auf dem Programm.

Im Mittelpunkt des Treffens steht ein Referat zum Thema »Pflegealltag: Entlasten – aber wie?« Aus erster Hand informiert als Referentin die Pflegedienstleiterin des Alten- und Service-Zentrums Moosach.

Zu jedem Pflegebedürftigen gehört immer auch (mindestens) eine Person, die die häusliche Pflege organisiert, arrangiert, durchführt. Keine leichte Aufgabe! Je nach Schwere der Behinderung kann die häusliche Betreuung und Pflege bis an die psychischen und physischen Belastungsgrenzen gehen. Schwere nervliche und familiäre Krisen, ja sogar Scheidungen können die Folge sein.

Aber es muss nicht so weit kommen! Wie kann man aus der schwierigen Lage das Beste machen und sich die häusliche Pflege erleichtern? Welche Hilfen und Möglichkeiten gibt es?

»Aus dem Nähkästchen« plaudert eine Expertin, die von Tipps und Tricks zur Pflege-Entlastung referieren wird. Aus der Praxis – für die Praxis, damit die Pflegenden echte Hilfen für ihren Pflegealltag bekommen. Damit der Pflegealltag nicht zur Verzweiflung der Beteiligten führt. Mit Sicherheit ein nützliches Referat!

Auch Interessenten sind herzlich willkommen. Über das reichhaltige Programm der Selbsthilfegruppe, mit Ausflugsfahrten, Stadtbesichtigungen, Referaten, Gedächtnistraining, Feldenkrais-Gymnastik, Gesprächskreisen, Mal- und Bastelgruppe, sowie gesellige Aktivitäten der größten bayerischen Selbsthilfegruppe informierten der Vorsitzende Egbert Kuhlmay, unter der Tel. 36 40 04. Auch Rechtstipps für Schlaganfallbetroffene gibt’s dort!

Artikel vom 22.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...