Online-Vortrag

Grafing · Geschichte der Juden im Mittelalter

Grafing · Die Geschichte der Juden im europäischen Mittelalter war keineswegs nur eine Geschichte der Verfolgung und Diskriminierung. Es gab in der Frühzeit der Stadtentwicklung eine richtige Blütezeit des Zusammenlebens, während der die jüdische Bevölkerung praktisch rechtliche Gleichstellung, sogar Privilegien genossen und hoch angesehen in der städtischen Gesellschaft waren.

Ein vhs-Online-Vortrag am Mittwoch, 14. April fokussiert sich auf die Darstellung der Bedeutung jüdischen Lebens und Arbeitens für die mittelalterliche Gesellschaft und insbesondere die Stadtentwicklung. Er wird die positiven Phasen ausleuchten, aber auch die Gründe für den allmählichen Wandel in der gesellschaftlichen und rechtlichen Stellung der Juden diskutieren. Beginn ist um 19.30 Uhr. Link zur Teilnahme nach Anmeldung.

Anmeldeschluss am Tag vor Veranstaltungsbeginn (Teilnahmegebühr 7 Euro) unter www.vhs-grafing.de im Internet oder unter Tel. 08092/8195-0.

Artikel vom 01.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...