Ökothriller mit Gänsehautfaktor

Ebersberg · Altes kino zeigt packende Doku über die Endlagersuche

Das alte kino zeigt am Mittwoch den Ökothriller "Die Reise zum sichersten Ort der Erde" im Livestream. Foto: VA

Das alte kino zeigt am Mittwoch den Ökothriller "Die Reise zum sichersten Ort der Erde" im Livestream. Foto: VA

Ebersberg · Atommüll ist eine strahlende Hinterlassenschaft. Der Schweizer Regisseur Edgar Hagen hat darüber die Dokumentation „Die Reise zum sichersten Ort der Erde“ gedreht. Das alte kino zeigt den Film am Mittwoch, 31. März, als Livestream im „Mittwochskino“.

Kinotag: Wann sind wo Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Geldbeutel schonen und Kinoatmosphäre genießen

Gast im anschließenden Talk ist ein „Unruheständler in Sachen Klimafragen“: Hans Gröbmayr, der frühere Leiter der Energieagentur Ebersberg. Die Zuschauer können sich im Chat beteiligen. Weltweit sitzt die Menschheit bereits auf 350.000 Tonnen hochradioaktivem Atommüll, und jährlich kommen weitere 10.000 Tonnen hinzu. Doch bislang gibt es keine Lösung für die sichere Endlagerung.

Wohin also mit dem lebensgefährlichen Abfall? Edgar Hagen dokumentiert das Dilemma Endlagersuche in seiner ganzen Tragweite. Er besucht alle nennenswerten Atommüll-Endlager-Projekte und lässt die Experten dazu referieren.

Seine Reise führt ihn von den gescheiterten Versuchen in den USA, Deutschland und anderen Ländern bis in die Wüste Gobi. „Die Reise zum sichersten Ort der Erde“ ist ein wichtiger Film zur aktuellen Debatte: Alle 14 EU-Länder, die Kernkraftwerke betreiben, müssen gerade konkrete Pläne für die Entsorgung des Atommülls vorlegen. Auch in Deutschland ist eine Kommission erneut auf der Suche. Die Kritiker waren begeistert von der Dokumentation und entsetzt über deren Inhalt. „Ein dokumentarischer Öko-Thriller mit Gänsehautfaktor“, hieß es unter anderem. „Absurd und erschreckend“, urteilte die BR-Sendung Capriccio.

Das Mittwochskino wird auf live.alteskino.de gezeigt. Dort sind auch die Tickets erhältlich. Beginn ist um 20.30 Uhr. Die Plattform geht ab 20.15 Uhr online.

Artikel vom 30.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...