33.000 Euro für Hort-Team-Verstärkung

Neue Erzieherin

Es war eine sehr intensive Beratung vorausgegangen, so dass am Schluss die Mitglieder des Finanz-, Personal- und Sozialausschusses den von der Verwaltung und vom Träger vorgebrachten Argumenten überzeugt zustimmten.

Die Einstellung einer Erzieherin, im Hort bei der Grundschule an der Ganghoferstraße wurde bewilligt. Dem Träger des Horts, dem Caritasverband, wird damit die Möglichkeit eingeräumt, die Betreuung der Kinder auf mehr Schultern zu verteilen.

Der Hort wurde 1991 mit 2 Gruppen (50 Plätze) eröffnet. Das gesetzlich vorgesehene Personal bestand damals aus 2 Erzieherinnen und 1 Kinderpflegerin. Seitdem hat sich vieles geändert.

Die Einrichtung wurde im Jahr 2000 mit einem Kostenaufwand von 332.000 Euro um zwei Gruppenräume mit jeweils 65 m2 erweitert, sodass jetzt insgesamt 4 Gruppen mit 90 Plätzen vorhanden sind. Alle Plätze sind mit Schulkindern belegt. Das Team besteht inzwischen aus 11 pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie einer Küchenhilfe. Drei der päd. Mitarbeiterinnen sind noch in Ausbildung, deren Anleitung viel Zeit erfordert.

Das deutlich gestiegene Aufgabenpensum war nur durch Anordnung einer Vielzahl von Überstunden zu bewältigen.

Um hier eine Entlastung zu erreichen, wurde vom Träger die Zustimmung für die Einstellung einer zusätzlichen Kraft beantragt, dem der Ausschuss im Interesse einer optimalen Betreuung der Grundschule zustimmte.

Die entstehenden Personalmehrkosten werden dadurch um jährlich rd. 33.000 Euro steigen.

Artikel vom 22.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...