Helmut Karl verabschiedet / Ernennung zum Ehrenbürger und Altbürgermeister

Garching sagt: »Danke!«

In bester Gesellschaft wurde Helmut Karl (2.v.re.) zum Festakt ins Bürgerhaus gefahren. Manfred Solbrig, Gerhard Lemm und Mette Korsrud (v.li.) begleiteten den »neuen Altbürgermeister«.

In bester Gesellschaft wurde Helmut Karl (2.v.re.) zum Festakt ins Bürgerhaus gefahren. Manfred Solbrig, Gerhard Lemm und Mette Korsrud (v.li.) begleiteten den »neuen Altbürgermeister«.

Bis vor wenigen Tagen stand Helmut Karl als Erster Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung der Stadt Garching – und das 30 Jahre lang.

Für seine außerordentlichen Verdienste um die heute fast 16.000 Einwohner zählende Stadt wurde Helmut Karl in einem Festakt im Bürgerhaus zum Altbürgermeister und Ehrenbürger ernannt.

Zugegeben: Vom Rathaus zum Bürgerhaus ist es nur ein Katzensprung. Dennoch ließen es sich die Verantwortlichen der Stadt nicht nehmen, ihren langjährigen ersten Bürger mit einer zweispännigen Kutsche über den Rathaus- und Bürgerhausplatz zu fahren.

Bei herrlichstem Kaiserwetter standen zahlreiche Garchinger am Bürgerhaus Spalier und bedachten Helmut Karl mit Beifall. Den sicher nicht ganz leichten Weg zu seiner Verabschiedung musste Karl jedoch nicht alleine gehen. In der Kutsche begleiteten ihn sein Parteifreund und Nachfolger Manfred Solbrig sowie die beiden Bürgermeister der Partnerstädte, Mette Korsrud aus Lørenskog (Norwegen) und Gerhard Lemm aus Radeberg bei Dresden. »Am 1. August 1953 hat deine Laufbahn als Verwaltungslehrling im Rathaus begonnen«, wusste Solbrig in seiner Laudatio zu erzählen. Er hob Karls selbstbewusstes Handeln vor, durch das sich die Stadt von einer 3.000 Einwohner zählenden Siedlung zu einer Universitätsstadt gemausert habe. »Die Stadt ist längst aus dem Schatten der Landeshauptstadt herausgetreten«, betonte Solbrig. Wie sich Garching in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, davon konnten sich die Gäste des Festaktes ein eigenes Bild machen, darunter auch verschiedene Vereine, die »ihren« Bürgermeister in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wollten. Dazu gehörten die Garchinger Pfeifer, der VfR, das Blasorchester und der Chor St. Severin. Auch Schulen und Kindergärten gehörten zu den Gratulanten.

In einer eindrucksvollen Fotopräsentation erlebten die Zuschauer den erfolgreichen Fortgang der Stadt, maßgeblich unter der Federführung von Helmut Karl. Dieser Meinung schlossen sich die zahlreichen Besucher im Bürgerhaus an.

Die Ehrung zum Altbürgermeister und Ehrenbürger nahm schließlich Manfred Solbrig vor, doch das schönste Geschenk bereiteten die Garchinger »ihrem« Helmut Karl selbst. Zu seinem 65. Geburtstag, den er am letzten Mittwoch feiern konnte, sangen sie ihm ein Ständchen und machten ihm den Abschied aus dem Rathaus gleich nochmal so schwer.

Jetzt kann sich der Pensionär seinen Hobbys widmen in einer Umgebung, die man als Ergebnis seiner Lebensleistung bezeichnen kann. cr

Artikel vom 22.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...